Hessische Kurzbahn Jahrgangsmeisterschaften 2017

Am 03.12.-04.12.2016 fanden in Wiesbaden im Hallenbad Kleinfeldchen die Hessischen Kurzbahn Jahrgangsmeisterschaften  statt.Dafür hatten sich vier Schwimmer von unseren Wettkampfmannschaften qualifiziert und zwar Benny, Serghei, Arsenii und ich (Laura).

Wettkampf am Samstag

Da ich mich nur für die 100 Meter Brust qualifiziert hatte, war ich dementsprechend auch nur am  Samstagvormittag da.

Das Schwimmbad war sehr schön, groß und auf zwei Ebenen gebaut. Leider gab es aber zu wenige Parkplätze. Während Helmut einen Parkplatz suchte, schwamm ich mich schon mal ein. Nachdem er dann ein Plätzchen für den Bus gefunden hatte, konnten sich Serghei und Arsenii auch einschwimmen. Danach konnten wir noch gemeinsam Spurts machen.

Geschrieben von Laura

Ergebnisse der Schwimmer von Samstag

Serghei: 100m Lagen 1:25,45 (20.); 100m Schmetterling 1:33,58 (23.)

Arsenii: 100m Brust 1:40,00 (7.); 100m Lagen 1:29,97 (9.); 200m Lagen 3:11,74 (7.)

Laura: 100m Brust 1:30,73 (16.)

 

Wettkampf am Sonntag

Nachdem ich im Sommer auf der Hessischen Langbahnmeisterschaft geschwommen bin, habe ich mich überraschend eine Woche vorher in Heusenstamm für die 100m Freistil qualifiziert.

Die Kurzbahnmeisterschaft wurde vom Veranstalter war der SC Wiesbaden ausgetragen. Außer mir waren am Sonntagvormittag noch Serghei und der Arsenii dabei. Ich belegte über 100m Freistil in meinem Jahrgang den 20. Platz.

Geschrieben von Benny

Ergebnisse der Schwimmer von Sonntag

Serghei: 200m Schmetterling 3:20,45 (16.); 50m Delphinbeine 0:55,44 (11.)

Arsenii: 200m Brust 3:28,56 (5.); 50m Brustbeine 0:54,53 (2.); Dreikampf Brust (3.)

Benny: 100m Freistil 1:24,51 (20.)

Dreikampf bei den Hessischen

Wer sich für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften über 100 und 200 Meter einer Lage qualifiziert hat, kann für den sogenannten Dreikampf gemeldet werden und darf dann noch eine 50 Meter-Strecke  schwimmen. Dieses Jahr schaffte dies Serghei über Delphin und Arsenii über Brust.

Nach der Neuerung, dass statt Sprint nun 50m Beinarbeit in dieser Lage geschwommen werden, haben Serghei und Arsenii viele Wenden und Zielanschläge mit Finger am Brett geübt. Es hat sich ausgezahlt: beide kamen fehlerfrei durch alle drei Strecken.

Serghej schwamm auf 200 Meter Delphin eine schöne neue Bestzeit und auch die 50 Meter Beine waren schneller als jemals zuvor im Training. Spannend machte es sein Bruder Arsenii. Nach guten 100 Meter Brust am Samstag, blieb er über 200 Meter etwas hinter seiner Bestleistung zurück. Allerdings war seine Zeit über 50 Meter Beine die zweitbeste in seinem Jahrgang. Dies machte die anderen Teilnehmer und deren Väter nervös, die schon auf Medaillenplätze hofften. Sie standen dann mit Helmut am Protokolltisch und fieberten dem Endergebnis entgegen. Und tatsächlich hat Arsenii mit seinen 50 Meter Beinen genau die Punktzahl herausgeschwommen, die auf den Drittplatzierten fehlten. So standen am Ende punktgleich zwei glückliche Dritte auf dem Podest.

Geschrieben von Marie-Louise