Trainer

Thomas Rothkugel

  • Trainer C Lizenz Schwimmen
  • Mitglied seit 1991
  • Aktiver Schwimmer schon als Kind und Wasserballer
  • Seit 1999 als Trainer im RSC tätig von der Seepferdchengruppe bis zur 1. Wettkampfmannschaft

Aktuell bin ich als Trainer der Wasserballer und als Ansprechpartner rund ums Wasserball im RSC tätig. Ansonsten nimmt mein Job und meine Familie viel Zeit in Anspruch. Wenn ich dann mal Zeit habe findet Ihr mich z.B. unter Wasser (mit einer Tauchflasche auf dem Rücken) oder auf dem Volleyballplatz.

Maria Steinborn

Die meisten kennen mich als aktive Schwimmerin aus der ersten Mannschaft in der ich seit Jahren fleißig trainiere. Seit diesem Jahr spiele ich auch Wasserball. Die Jüngeren kennen mich aus der Helen-Keller-Schule. Dort bin ich zur Zeit dienstags, und leite mit Toni zusammen die Schwimmkurse, sowie das Nachwuchsschwimmen im Anschluss. Im Nachwuchsbereich helfe ich seit über vier Jahren.
Wenn ihr mich mal nicht im Schwimmbad antrefft, bin ich vermutlich in der Uni oder sonstwie sportlich unterwegs. Im Sommer spiele ich zum Beispiel gerne Beachvolleyball.

Heike Gehlhoff

  • Hauptberuflich als Erzieherin in Vollzeit tätig
  • Trainer B Lizenz Schwimmen
  • Seit 2002 Trainerin beim Rüsselsheimer Schwimm-Club
  • Zurzeit leite ich die Schwimmkurse, das Nachwuchsschwimmen und den Aufbau der Wettkampfmannschaft 3.

Marie-Louise Ganz

  • Trainer B Lizenz Schwimmen
  • Aktive Schwimmerin und Trainerausbildung beim TSV Betzingen (Reutlingen)
  • Seit 2003 Trainerin beim Rüsselsheimer Schwimm-Club

In der Zeit im Rüsselsheimer Schwimm-Club bin ich vom Aufbautraining bis zur zweiten und ersten Wettkampfmannschaft „mitgewachsen“, die ich aktuell im Team mit Helmut Hammen trainiere und betreue. Zudem biete ich Technikkurse für Erwachsene an.

Helmut Hammen

  • Trainer: B Lizenz Schwimmen, C Lizenz Wasserball
  • Aktiv im RSC von
    • 1968 - 1979 Schwimmen
    • 1970 -2005 Wasserball
  • Trainer im Wasserball ab 1978 und Schwimmen ab 1990 vom Babyschwimmen bis zur ersten Mannschaft

Carolin Klein

  • Trainerassistentenausbildung
  • Mitglied beim RSC seit 2010
  • Momentan leite ich dienstags den Blubberkurs sowie den Schwimmkurs in der Helen-Keller Schule

Jessica Sünner

  • Trainerassistentenausbildung Schwimmen
  • aktive Schwimmerin von 2003-2013 beim RSC
  • seit 2013 Trainerin beim Rüsselsheimer Schwimm-Club
  • Zurzeit trainiere ich die Nachwuchsschwimmer und unterstütze Heike bei der Wettkampfmannschaft 3.

Kerstin Wollbeck

Aktive Schwimmerin + Trainerin der Mastersmannschaft beim Rüsselsheimer Schwimm-Club.

Die Masters sind ein bunt gemischter Haufen vom Freizeitschwimmer bis zum Europameisterschaften-Teilnehmer. Vom Alter 25 bis Mitte 50 ist hier alles vertreten.
Mit viel Spaß und Motivation stürzen wir uns in die Fluten, um fit zu bleiben und auch, um uns auf verschiedene Wettkämpfe vorzubereiten.

Pia Bosche

Sportliche Leiterin der Aquagymnastik / Aquafitness Gruppe

Antonia Hocks

Vereinsmitglied im RSC bin ich schon seit vielen Jahren und die ganze Zeit über als aktive Schwimmerin im Training und bei Wettkämpfen dabei. Seit Ende 2011 bin ich als Trainerin im RSC tätig und habe hierfür eine Trainerassistentenausbildung gemacht. Momentan leite ich dienstags mit Maria zwei Schwimmkurse und das Nachwuchsschwimmen in der Helen-Keller-Schule.

Zu Beginn des letzten Jahres habe ich außerdem angefangen, Wasserball zu spielen und bin für mein eigenes Training unter der Woche sehr oft im Lachebad in Rüsselsheim. Ansonsten verbringe ich meine Zeit an der Uni in Darmstadt oder unternehme etwas mit Freunden.

Martin Steinborn

Martin Steinborn

  • Trainer Assistent
  • C-Trainer in Arbeit
  • Seit jungen Jahren Schwimmer und Wasserballer
  • Trainer der "kleinen" Wasserballer und Cotrainer der "Großen"

Neben der Uni gehe ich mehrfach die Woche ins Training und setze mich stark für den Wasserball hier in der Gegend ein. Zusätzlich bin ich noch Webmaster dieser Seite und arbeite in einem Start-Up.

Persönliche Motivation

Da ich selbst viel Spaß am Wasserball habe, versuche ich unsere Neulinge und Jugendspieler mit derselben Motivation zum Sport zu bewegen wie mich. Dabei stehen für mich besonders Teamgeist und Spiel im Vordergrund, aber natürlich darf das Schwimmen, das für das Wasserball wichtig ist, nicht vernachlässigt werden. Ich versuche das Training abwechselungsreich zu gestalten und bringe immer wieder neue Ideen ein.

Martin Steinborn

Daniel Willmann

Als aktives Mitglied im RSC trefft ihr mich im Training der Wasserball-Wettkampftruppe und bei unseren Spielen. Aufgrund der angespannten Lage in unseren Lehrschwimmbecken und des Mangels an Assistenztrainern habe ich im Februar 2016 zudem angefangen in Schwimmkursen beim Nachwuchs auszuhelfen. Dafür habe ich im Herbst meine Assistenz-Trainerausbildung absolviert. Als Trainer bin ich zuständig für die Schwimmkurs- und Nachwuchs-Trainingsgruppen in der HKS.
Scroll Up