Trainer

Julian Lücking

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Wasserball U14/16 gemeinsam mit Maria

Das bin ich:

Ich selbst war in meiner Kindheit als Wettkampfschwimmer aktiv, hörte dann aber nach ein paar Jahren auf. Nach einiger Zeit ohne Schwimmen habe ich dann 2015 Wasserball als Sportart für mich entdeckt, wo ich nach meiner Zeit in der Jugend 2017 zu den Erwachsenen wechselte und dort auch aktuell in der Oberliga spiele. Seit 2022 pfeife ich außerdem in der Oberliga und in den Jugendrunden als offizieller Schiedsrichter des HSV.
Ich habe im Sommer 2021 mein Abi gemacht und danach direkt angefangen zu studieren. Dementsprechend werde ich 2024 fertig und steige dann vollends ins Arbeitsleben ein.

Isabella Seidel (Isa)

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Schwimmen Nachwuchs und Unterstützung der WK 3/4

Das bin ich:

In meiner Jungendzeit bin ich aktiv in der 1.Mannschaft des RSC geschwommen.
Als Trainerassistentin gebe ich seit 2004 Schwimmtraining.
Zur Zeit bin ich in der Ausbildung des C Trainers die ich Ende 2023 abschließe.

Meine zwei Töchter schwimmen auch aktiv im RSC. Ich bin Grundschulsekretärin. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und unseren Freunden.

Helmut Hammen

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Schwimmen WK 1/2

Das bin ich:

Ich war aktiv im RSC von 1968 - 1979 als Schwimmer und 1970 -2005 als Wasserballer.
Ich bin Trainer im Wasserball seit 1978 und im Schwimmen seit 1990 vom Babyschwimmen bis zur ersten Mannschaft.
Ich habe eine Trainer B Lizenz Schwimmen und eine Trainer C Lizenz Wasserball.

Heike Gehlhoff

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Seepferdchen, Schwimmen Nachwuchs und WK 3

Das bin ich:

Ich bin hauptberuflich als Erzieherin in Vollzeit tätig.
Seit 2002 bin ich Trainerin beim Rüsselsheimer Schwimm-Club und habe eine Trainer B Lizenz Schwimmen.
Zurzeit leite ich die Schwimmkurse, das Nachwuchsschwimmen und den Aufbau der Wettkampfmannschaft 3.

Dorian Steinborn

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Schwimmen WK 2

Das bin ich:

In meiner Jugend war ich selbst aktiver Leistungsschwimer. Anschließend bin ich auf der Suche nach mehr Teamsport zum Wasserball gekommen. Mir sind beim Training insbesondere respektvolles Verhalten und auch der Spaß in der Gruppe wichtig.

Daniel Willmann

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Wasserball U10 und U12 sowie Seepferdchen- und Schwimmnachwuchsgruppen

Das bin ich:

Als aktives Mitglied im RSC trefft ihr mich im Training der Wasserball-Wettkampftruppe und bei unseren Spielen. Im Februar 2016 habe ich angefangen, in Schwimmkursen und beim Nachwuchs auszuhelfen. Aktuell bin ich regulär mittwochs für Seepferdchen- und Nachwuchskurse im Lachebad.
Mit dem verstärkten Aufbau unseres Wasserball-Nachwuchs und der Gründung eigener Nachwuchs-Mannschaften nach dem Neubau des Lachebades bin ich im August 2018 auch als Trainer für unsere U10 eingestiegen. Derzeit betreue ich die U10/U12 dienstags im Lachebad. Generell ist die Chance sehr hoch, mich auch bei Spielen unserer Jugend entweder als Trainer oder Zuschauer am Beckenrand zu erwischen.

Antonia Kohl (Toni)

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Babyschwimmen

Das bin ich:

Vereinsmitglied im RSC bin ich schon seit ich selbst Nachwuchsschwimmerin war und war lange als aktive Schwimmerin im Training und bei Wettkämpfen dabei, seit Anfang 2016 spiele ich außerdem Wasserball. Ich arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt und verbringe viel Zeit mit meiner Familie oder unternehme etwas mit Freunden.
Seit Ende 2011 bin ich als Trainerin im RSC tätig und habe hierfür eine Trainerassistentenausbildung gemacht. Seitdem habe ich Schwimmkurse und Nachwuchstraining und zeitweise auch Wasserballtraining gegeben, sowie im Aufbau der Schwimmwettkampfmannschaft unterstützt und leite momentan das Babyschwimmen, an dem auch meine Tochter teilnimmt.

Andreas Greulach

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Schwimmen Nachwuchs, Freizeitgruppe

Das bin ich:

Sowohl zum Schwimmen, als auch in den Verein bin ich als Quereinsteiger gekommen. Als Jugendlicher bin ich hier im Verein Wettkämpfe geschwommen und habe mit 17 Jahren meine Trainerassistenausbildung absolviert, sowie im Anschluss meine C-Trainer Lizenz im Schwimmen. In dieser Zeit durchlief ich mehrere Stationen als Trainer in verschiedenen Leistungsgruppen und war auch im Vorstand aktiv.
Nach einer längeren Pause bin ich mit meinen Kindern wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen und trainiere aktuell den Nachwuchs und die Freizeitgruppe.

Paul Schädel

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Wasserball U10 und U12

Das bin ich:

Ich bin seit 2017 im Rüsselsheimer Schwimm Club aktiver Wasserballer und seit 2018 auch Trainer unserer Jugend-Wasserballmannschaften. Zuständig bin ich hier für die U10/U12 und fahre mit den Teams, neben dem Training, zu Turnieren. Außerhalb des RSC werde ich 2023 mein Studium beenden. Außerdem bin ich ein Familienmensch und verbringe gerne Zeit mit Freunden und der Familie.

Martin Steinborn

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Wasserball Erwachsene

Das bin ich:

Seit vielen Jahren bin ich nun schon Wasserballer ('08), vorher war ich eigentlich mein ganzes Leben lang Schwimmer ('97). Da ich selbst viel Spaß am Wasserball habe, die Gemeinschaft bei uns einfach wunderbar ist, versuche ich diesen Enthusiasmus an meine Mannschaft zu übergeben. Dabei stehen für mich besonders Teamgeist und Spiel im Vordergrund, aber natürlich darf das Schwimmen, das für das Wasserball wichtig ist, nicht komplett vernachlässigt werden. Ich versuche das Training abwechselungsreich zu gestalten und bringe immer wieder neue Ideen ein. Da ich zu Beginn noch recht unerfahren war, so wie wir vermutlich alle mal angefangen haben, habe ich einen C-Trainer-Schein Wasserball gemacht.

Aktuell gebe ich neben der Uni mehrfach die Woche das Training für die erwachsenen Wasserballer und damit die Oberliga Mannschaft. Da ich auch weiterhin gerne an den Spielen und am Training teilnehmen möchte, bin ich "Spieler-Trainer". Soweit es passt im Wasser und nicht am Beckenrand.

Zusätzlich bin ich noch als Kassierer im Vorstand und als Webmaster dieser Seite tätig.

Marie-Louise Ganz

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Schwimmen WK 1/2

Das bin ich:

Ich war früher aktive Schwimmerin und habe eine Trainerausbildung beim TSV Betzingen (Reutlingen) gemacht. Seit 2003 bin ich Trainerin beim Rüsselsheimer Schwimm-Club.
Ich besitze eine Trainer B Lizenz Schwimmen und bin Fachwartin Schwimmen im Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband.

In der Zeit im Rüsselsheimer Schwimm-Club bin ich vom Aufbautraining bis zur zweiten und ersten Wettkampfmannschaft „mitgewachsen“, die ich aktuell im Team mit Helmut Hammen trainiere und betreue.

Maria Steinborn

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Wasserball U14

Das bin ich:

Ich bin selbst aktive Wasserballerin. Ich spiele in der Oberliga und trainiere derzeit unsere U14. Nach dem Bau des neuen Hallenbades habe ich angefangen, die Jugendarbeit in den verschiedenen Altersklassen wieder aufzubauen, sodass wir heute, auch dank der Unterstützung meiner Co-Trainer, verschiedene Altersklassen haben (U10, U12, U14 und U16). Zudem organisiere ich auch die Trainingsspiele, die in der Jugend und im Erwachsenenbereich anstehen. Wer Wasserball spielt, kennt mich 😉

Madlen Kolar

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Seepferdchen, Schwimmen Nachwuchs und Aushilfe WK

Das bin ich:

Ich bin selbst aktive Schwimmerin. Vom Seepferdchen bis zum Leistungssport hat der RSC mich begleitet und seit 2019 gebe ich Training im Nachwuchsschwimmen, Schwimmkurse und helfe gerne bei den Wettkampfmannschaften aus. Ich bin Studentin an der JGU in Mainz.

Kerstin Wollbeck

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Masters

Das bin ich:

Ich bin selbst aktive Schwimmerin und gleichzeitig Trainerin der Mastersmannschaft.
Die Masters sind ein bunt gemischter Haufen vom Freizeitschwimmer bis zum Europameisterschaften-Teilnehmer. Vom Alter 20 bis 70 Jahren ist hier alles vertreten.
Mit viel Spaß und Motivation stürzen wir uns in die Fluten, um fit zu bleiben und auch, um uns auf verschiedene Wettkämpfe vorzubereiten.

Recep-Beren Cifci

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Wasserball U10

Das bin ich:

Ich bin Schüler.
Von 2016 bis 2017 war ich als Schwimmer aktiv und seit 2018 bin ich Wasserballer.
Zur Zeit helfe ich als Wasserballtrainer bei der U10 aus.

Anke Oceguera

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Schwimmen Nachwuchs, Unterstützung bei den Seepferdchen-Kursen

Das bin ich:

Bereits seit vielen Jahren bin ich begeisterte Schwimmmutti und begleite meine Tochter und ihre tolle Wettkampftruppe zu ihren Wettkämpfen. Dabei bin ich auch als Wettkampfrichterin aktiv. Dass möglichst viele Kinder gut und gerne schwimmen lernen, ist mir eine Herzensangelegenheit.

Pia Bosche

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Aquagymnastik

Das bin ich:

Ich gebe ich seit 1998 Training im RSC. Angefangen habe ich mit den Kindergruppen und bin dann nach etwa 5 Jahren in die Aquagymnastik übergegangen, zu Beginn in der Gerhard Hauptmann Schule. Ich habe 2016 meine B Trainer Lizenz gemacht. Aktuell gebe ich Training für zwei Aquagymnastik-Gruppen dienstags und beide Gruppen zusammen außerdem freitags in der Helen-Keller-Schule.

Alex Geisel

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Krafttraining

Das bin ich:

Schon als kleiner Junge war ich als Schwimmer unter Trainerlegende Helmut Hammen beim RSC aktiv. Hier konnte ich auch bereits erste Erfahrungen mit Wasserball sammeln. Nach einer längeren Pause und Ausflügen in andere Sportarten habe ich dann wieder den Weg in den Verein als Wasserballer gefunden. Mit dem Angebot des Krafttrainings will ich schwerpunktmäßig Verletzungen vorbeugen, die Muskelmasse steigern und vor allem für gute Laune sorgen.

Eren Bulut-Martin

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Wasserball U10

Das bin ich:

Ich bin aktuell Trainer das U10-Wasserballer. Ich bin Schüler und spiele seit 2016/2017 Wasserball. Im Moment spiele ich bei der U16 Wasserball.

Daniel Esquilas-Wanka

Ich gebe aktuell Training für folgende Gruppen:

Schwimmen Nachwuchs

Das bin ich:

Das ganze Leben begleitet mich schon der RSC, wo ich jede Station durchlaufen habe und immer noch aktiv schwimme. Seit August 2023 besitze ich meine Trainer Assistenten Lizenz im Schwimmen. Beim Rüsselsheimer Schwimm-Club trainiere und betreue ich gemeinsam mit Heike Schwimmer die ihre ersten Erfahrungen im Schwimmen sammeln.