Vorstand

Der Vorstand gewählt am 05.05.2023
1. VorsitzenderIngo Hühn
2. VorsitzenderDorian Steinborn
1. SchriftführerMagnus Schäfer
2. SchriftführerDaniel Willmann
SchatzmeisterinBirgit Steinborn
KassiererMartin Steinborn
PressewartinAntonia Kohl
Sportl. Leiterin WettkampfHeike Gehlhoff
Sportl. Leiterin TrainingMarie-Louise Ganz
WasserballwartinMaria Steinborn
JugendwartinnenTanja Wehner und Christine Wies
BeisitzerinnenGaby Klein, Gaby Schulz und Kim Scharning

Das sind wir

Da sich viele unter Vorstandsarbeit und den ganzen verschiedenen Posten vermutlich nichts genaues vorstellen können, und sicher auch nicht jeder alle Vorstandsmitglieder kennt, stellen wir uns und unsere Arbeit für den Schwimm-Club hier noch mal etwas genauer vor.

Martin Steinborn

Meine Aufgabe im Vorstand:

Kassierer

Was heißt das?

Als Kassierer bearbeite ich an- und abmeldungen der Mitglieder, passe Beiträge an und ziehe diese letztendlich auch in jedem Quartal ein. Generell mache ich die komplette Mitgliederverwaltung gemeinsam mit den Spartenwarten, die jeweils in ihren Bereichen den Überblick haben.

Das bin ich:

Seit 2022 bin ich der Kassierer des Vereins, außerdem bin ich als Wasserball-(Spieler)-Trainer tätig. Meine Haupttätigkeit neben dem ganzen Vereinsleben ist mein Master-Studium (Informatik). Vorher war ich von 2017 - 2022 als Wasserballwart im Vorstand. Der Wechsel zum Kassierer kam zustande, da unsere bisherige Kassiererin wegen Zeitmangels aufhören musste, und der Verein diesen Posten auf jeden Fall besetzten muss. Da ich mir dieses Amt aufgrund meines digitalen know-hows vorstellen konnte, unser speziell entwickeltes Programm zur Mitgliederverwaltung benutzen und sogar weiterentwickeln kann, und hauptsächlich dagegen war, dass der Verein für viel Geld eine externe Person für diesen Posten einstellt, war ich Schlussendlich die einzige Wahl. Tatsächlich bin ich nach meinem ersten Jahr sehr zufrieden, wie das Amt bisher läuft. Viele der repetitiven Arbeiten des Kassierers versuche ich zu digitalisieren oder und zu vereinfachen und bei einiges ist mir dies auch schon gelungen. Dies ist ein Grund dafür, warum die alten blauen Migliedsausweise abgeschafft und die E-Mail als Hauptkommunikationsweg eingeführt wurde. Im selben Zug habe ich auch die Anmeldebögen digitalisiert, da es oft schwer ist, die handschriftlichen Anmeldungen zu lesen, und die Werte ohne Tippfehler übertragen werden können. Neben alldem versuche ich auch noch diese Website instand und nutzbar zu halten, da ich diese auch ursprünglich vor vielen Jahren erstellt habe. Digitalisierung für den Verein, soweit sinnvoll und möglich, dies ist mein Wunsch und mein Einsatz für die nächsten Jahre im Vorstand.

Marie-Louise Ganz

Meine Aufgabe im Vorstand:

Sportliche Leiterin Schwimmen

Was heißt das?

Gemeinsam mit Heike organisiere ich die Trainingszeiten der Schwimmgruppen und die Einteilung der Seepferdchenkurse und Nachwuchs-Schwimmtrainingsgruppen sowie den Aufbau der Wettkampfgruppen. Außerdem planen wir die Ausrichtung von Schwimmwettkämpfen und organisieren die Teilnahme an Schwimmwettkämpfen.

Das bin ich:

Ich war früher aktive Schwimmerin und habe eine Trainerausbildung beim TSV Betzingen (Reutlingen) gemacht. Seit 2003 bin ich Trainerin beim Rüsselsheimer Schwimm-Club.
Ich besitze eine Trainer B Lizenz Schwimmen und bin Fachwartin Schwimmen im Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband.

In der Zeit im Rüsselsheimer Schwimm-Club bin ich vom Aufbautraining bis zur zweiten und ersten Wettkampfmannschaft „mitgewachsen“, die ich aktuell im Team mit Helmut Hammen trainiere und betreue.

Maria Steinborn

Meine Aufgabe im Vorstand:

Wasserballwartin

Was heißt das?

Ich bin quasi der Kopf der Wasserballsparte. Ich kümmere mich um die DSV-Lizenzen, organisiere die Jugendarbeit, beantworte Mails und verwalte die Spartenzugehörigkeit unserer aktiven und passiven Wasserballer.

Das bin ich:

Ich bin selbst aktive Wasserballerin. Ich spiele in der Oberliga und trainiere derzeit unsere U14. Nach dem Bau des neuen Hallenbades habe ich angefangen, die Jugendarbeit in den verschiedenen Altersklassen wieder aufzubauen, sodass wir heute, auch dank der Unterstützung meiner Co-Trainer, verschiedene Altersklassen haben (U10, U12, U14 und U16). Zudem organisiere ich auch die Trainingsspiele, die in der Jugend und im Erwachsenenbereich anstehen. Wer Wasserball spielt, kennt mich 😉

Magnus Schäfer

Meine Aufgabe im Vorstand:

1. Schriftführer

Was heißt das?

Ich protokolliere die Inhalte der regelmäßig stattfindenden Vorstandssitzungen.

Das bin ich:

Zunächst nur Schwimmer, nun nur noch Wasserballer. Über die Jahre wurde mir klar, dass mir der Sport im Wasser im Team mehr Spaß macht, vor allem wenn man auch noch einen Ball im Tor versenken muss. Neben dem Versuch möglichst bei jedem Training und Spiel dabei sein zu können unterstütze ich den Vorstand des Schwimmclubs. Anfangs als Jugendwart (gemeinsam mit Antonia), heute als Schriftführer. Das Vereinsleben ist für mich ein notwendiger Ausgleich zum Beruf.

Kim Scharning

Meine Aufgabe im Vorstand:

Beisitzerin

Was heißt das?

Als Beisitzerin bin ich ein Teil des erweiterten Vorstands und unterstütze den Vorstand bei anstehenden Aufgaben oder nehme diverse Einladungen wahr, wo ich unseren Verein bei Veranstaltungen vertrete.

Das bin ich:

Ich bin seit 2006 aktive Schwimmerin im Rüsselsheimer Schwimm Club mit einer kleinen Pause zwischen durch aufgrund einer Verletzung. Vom Nachwuchsschwimmen bis über die 1. Mannschaft bin ich nun mittlerweile ein Teil der Masters. Bis 2021 habe ich regelmäßig Schwimmkurse im Hallenbad übernommen, was ich leider berufsbedingt nicht mehr schaffe.
Ansonsten findet ihr mich auf Vereinsevents und insbesondere auch noch als Kampfrichterin auf Wettkämpfen am Beckenrand.

Gaby Schulz

Meine Aufgabe im Vorstand:

Beisitzerin

Was heißt das?

Als Beisitzerin bin ich ein Teil des erweiterten Vorstands und vertrete die Wassergymnastikgruppe im Vorstand, um Informationen in beide Richtungen weiterzuleiten. Dabei unterstütze ich außerdem den Vorstand bei anstehenden Aufgaben.

Das bin ich:

Von 1970 bis 1982 war ich aktives Mitglied als Schwimmerin. Dem Verein bin ich aber immer verbunden geblieben und deswegen vor ein paar Jahren wieder eingetreten in der Sparte Wassergymnastik.

Gaby Klein

Meine Aufgabe im Vorstand:

Beisitzerin

Was heißt das?

Als Beisitzerin bin ich ein Teil des erweiterten Vorstands und vertrete die Masters-Gruppe im Vorstand, um Informationen in beide Richtungen weiterzuleiten. Dabei unterstütze ich außerdem den Vorstand bei anstehenden Aufgaben.

Das bin ich:

Ich war in meiner Jugend aktive Schwimmerin und Kampfrichterin im BMTV in Schleswig-Holstein. Seit 2015 bin ich Masters Schwimmerin im RSC.

Beruflich bin ich im Familienunternehmen in Mainz tätig.

Dorian Steinborn

Meine Aufgabe im Vorstand:

2. Vorsitzender

Was heißt das?

Ich unterstütze den geschäftsführenden Vorstand bei sämtlichen Fragestellungen und Entscheidungen in der Vereinsarbeit und vertrete den Verein sowohl nach innen als auch nach außen.

Das bin ich:

In meiner Jugend bereits Leistungsschwimmer und mit dem Element Wasser heute noch als Wasserballer und Eisschwimmer sehr verbunden.

Daniel Willmann

Meine Aufgabe im Vorstand:

2. Schriftführer

Was heißt das?

Ich protokolliere die Inhalte der regelmäßig stattfindenden Vorstandssitzungen – in der Rolle als 2. Schriftführer allerdings nur dann, wenn Magnus mal nicht da ist.

Das bin ich:

Ich kam 2010 vom Nachwuchs-Schwimmen zum Wasserball und bin dort nach einer kleinen Pause, bedingt durch die damalige Schließung des alten Lachebades, seit 2015 wieder dauerhaft Teil der Mannschaft. Da zu diesem Zeitpunkt einige Trainer*innen mit der Vereinsarbeit aufgehört haben, habe ich ab Februar 2016 angefangen, in den Seepferdchen- und Nachwuchs-Kursen auszuhelfen. Als wir mit der Eröffnung des neuen Lachebades dann auch mit einem strukturelleren Aufbau des Wasserball-Nachwuchses beginnen konnten, habe ich entschieden, auch in meiner eigentlichen Sparte als Trainer einzusteigen. Ansonsten bin ich fast immer dabei, wenn Vereinsevents anstehen und so unter anderem auch im Orga-Team von Wein am Main. Abseits des Vereinslebens habe ich im April 2021 mein Master-Studium im Bauingenieurwesen an der Hochschule Darmstadt, mit der Vertiefung auf Infrastruktur im Verkehrswesen, abgeschlossen. Seitdem arbeite ich bei der Stadt Rüsselsheim im Bereich der nachhaltigen Mobilitätsplanung.

Christine Wies

Meine Aufgabe im Vorstand:

Jugendwartin

Was heißt das?

Als Jugendwartin gemeinsam mit Tanja vertrete ich die Interessen der Vereinsjugend im Vorstand. Wir organisieren Vereinsevents: hauptsächlich die Mairadtour, das Sommerfest und ein gemeinsames Wochenende für die Schwimm- und Wasserballjugend.

Das bin ich:

Seit 2019 war ich nur als Elternteil 2er aktiver Wasserballer in U12 und U10 im Hintergrund zu finden, nun seit 1.5.23 als eine der Jugendwartinnen möchte ich dabei helfen, das Vereinsleben mit zu gestalten. In meiner Freizeit schwimme ich selbst auch gern, bin aber im Verein derzeit v.a. daumendrückend am Beckenrand zu finden. Mein Ziel ist es, die Wasserball-Teams und Schwimmer durch gemeinsame Aktivitäten in und ausserhalb des Wassers zu stärken und schöne gemeinsame Erinnerungen zu schaffen.

Birgit Steinborn

Meine Aufgabe im Vorstand:

Schatzmeisterin

Was heißt das?

Als Schatzmeisterin überblicke ich den gesamten Zahlungsverkehr des Vereins und wickele die Bezahlung von Rechnungen ab. Dazu gehören vor allem die Abrechnungen der Übungsleiter, aber auch Meldegelder, Versicherungen, Beiträge und vieles andere. Wichtig dabei ist natürlich eine ordnungsgemäße Buchführung, die einmal im Jahr von den Kassenprüfern bestätigt wird. Im Vorstand erstatte ich regelmäßig Bericht über die finanzielle Lage, einmal im Jahr auch auf der Mitgliederversammlung. Außerdem bereite ich den Jahresabschluss zusammen mit dem Steuerberater vor, stelle Spendenbescheinigungen aus, beantrage Zuschüsse, stelle den Haushaltsplan auf, …

Das bin ich:

Ich war nie selbst im Wasser sportlich aktiv, sondern bin lieber laufend oder mit dem Fahrrad unterwegs. Über meine Kinder bin ich zum Schwimm-Club gekommen. Als Kampfrichterin habe ich viele Stunden am Beckenrand verbracht und seit 2005 bin ich als Schatzmeisterin tätig. Außerdem betreue ich die Geschäftsstelle. Mich freut, dass der große Zeitaufwand für mein ehrenamtliches Engagement meine Kinder nicht abgeschreckt hat, selbst im Vorstand und als Trainer aktiv zu werden.

Antonia Kohl

Meine Aufgabe im Vorstand:

Pressewartin

Was heißt das?

Ich verteile Informationen vereinsintern und extern und sorge dafür, dass immer mal wieder Artikel auf unserer Homepage landen.

Das bin ich:

Vereinsmitglied im RSC bin ich schon seit ich selbst Nachwuchsschwimmerin war und war lange als aktive Schwimmerin im Training und bei Wettkämpfen dabei, seit Anfang 2016 spiele ich außerdem Wasserball. Ich arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt und verbringe viel Zeit mit meiner Familie oder unternehme etwas mit Freunden.
Seit Ende 2011 bin ich als Trainerin im RSC tätig und habe hierfür eine Trainerassistentenausbildung gemacht. Seitdem habe ich Schwimmkurse und Nachwuchstraining und zeitweise auch Wasserballtraining gegeben, sowie im Aufbau der Schwimmwettkampfmannschaft unterstützt und leite momentan das Babyschwimmen, an dem auch meine Tochter teilnimmt.
Im Vorstand habe ich schon in verschiedenen Rollen mitgearbeitet und habe viel Spaß daran mit anzupacken und das gemeinsame Vereinsleben mitzugestalten, zum Beispiel koordiniere ich mit viel Spaß jedes Jahr das Helferteam für Wein am Main.

Tanja Wehner

Meine Aufgabe im Vorstand:

Jugendwartin

Was heißt das?

Als Jugendwartin gemeinsam mit Christine vertrete ich die Interessen der Vereinsjugend im Vorstand. Wir organisieren Vereinsevents: hauptsächlich die Mairadtour, das Sommerfest und ein gemeinsames Wochenende für die Schwimm- und Wasserballjugend.

Das bin ich:

Seit 2019 stehe ich als Mutter am Beckenrand, da mein Sohn Wasserball in der U 10 und schließlich in der U12 des RSC spielt. Früher war ich selbst mal Schwimmerin. Das Element Wasser liegt wohl irgendwie in der Familie. Nun bin ich seit 01.05.23 mit Christine Wies als Jugendwartin tätig. Ich möchte das Vereinsleben gerne mitgestalten. Ausflüge mit der Jugend und gemeinsame Feste mit Wasserballern und Schwimmern stärken das Gemeinschaftsgefühl und sind wichtiger Bestandteil meiner jetzigen Aufgaben.

Heike Gehlhoff

Meine Aufgabe im Vorstand:

Sportliche Leiterin Schwimmen

Was heißt das?

Gemeinsam mit Marie-Louise organisiere ich die Trainingszeiten der Schwimmgruppen und die Einteilung der Seepferdchenkurse und Nachwuchs-Schwimmtrainingsgruppen sowie den Aufbau der Wettkampfgruppen. Außerdem planen wir die Ausrichtung von Schwimmwettkämpfen und organisieren die Teilnahme an Schwimmwettkämpfen.

Das bin ich:

Ich bin hauptberuflich als Erzieherin in Vollzeit tätig.
Seit 2002 bin ich Trainerin beim Rüsselsheimer Schwimm-Club und habe eine Trainer B Lizenz Schwimmen.
Zurzeit leite ich die Schwimmkurse, das Nachwuchsschwimmen und den Aufbau der Wettkampfmannschaft 3.

Ingo Hühn

Meine Aufgabe im Vorstand:

1. Vorsitzender

Was heißt das?

Gemäß § 26 BGB gehöre ich gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden, dem Kassierer und der Schatzmeisterin zum geschäftsführenden Vorstand des RSC und repräsentiere als 1. Vorsitzender den Verein nach innen und außen.

Vereinsintern berufe ich gemäß unserer Satzung die Vorstandssitzungen und jährliche Mitgliederversammlung ein, stelle die Tagesordnung auf, übernehme hier jeweils den Vorsitz, erstatte der Mitgliederversammlung den Geschäftsbericht, unterrichte den Vorstand über die laufenden Geschäfte und überwache die Durchführung der Beschlüsse.
Ich beantrage Zuschüsse zu zuschußfähigen Anschaffungen bei den entsprechenden Institutionen. Zudem entscheide ich gemeinsam mit dem geschäftsführenden und dem erweiteren Vorstand alle Vereinsangelegenheiten.
Im Verhinderungsfall werde ich durch den 2. Vorsitzenden vertreten.

Gemeinsam mit meinem Vorstandsteam arbeiten wir an der ständigen Optimierung der Vereinsarbeit, um den administrativen, ehrenamtlichen Zeitaufwand zu automatisieren und somit zu reduzieren.

Das bin ich:

Geboren im April 1959 in Schleswig-Holstein, habe ich meine Jugendzeit in Nordhessen verbracht.
In den 80er Jahren gehörte ich zu den Leitungsträgern der SG Heringen-Melsungen. Später als Beamter im Hessischen Polizeivollzugsdienst folgte die Mitgliedschaft im Hessischen Polizeischwimmteam. Einer meiner größten Erfolge war der 4. Platz bei den Polizeieuropameisterschaften 1982 in Berlin über 400m Freistil auf der 50-Meter-Bahn mit einer Zeit von 4:10,08 Minuten.

Beruflich hat es mich 1985 aus Nordhessen ins Rhein-Main Gebiet geführt.
Seit 1987 bin ich Mitglied im Rüsselsheimer Schwimm-Club. Da ich im Besitz der B-Trainer Lizenz bin, habe ich bis zum Eintritt in den Rüsselsheimer Schwimm-Club den Schwimmbetrieb beim Schwimmclub Oberursel 1958 e. V. geleitet und war dort auch als hauptamtlicher Trainer Mitglied im Vorstand.
Im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten leitete ich im RSC das Training der damaligen 3. Wettkampfmannschaft und habe den Nachwuchs nach der Schwimmausbildung in das Vereinstraining überführt.
Neben meine Aufgabe als Trainer habe ich auch selbst im Verein geschwommen und unter unserem seinerzeit legendären Wasserballtrainer und ehemaligen Nationalmannschaftsmitglied Stefan Schürmann Wasserball gespielt. Mit Stefan gemeinsam war ich mehrmals Betreuer unseres Wasserballnachwuchses in Plauen im Erzgebirge zum sogenannten “Zwergenpokal“.
Ende 2006 wurde ich vom damaligen Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden Walter Gattinger darauf angesprochen, ob ich mir vorstellen könne, den Vorsitz des Vorstandes zu übernehmen. Nach Rücksprache mit meiner Frau „wenn nicht Du, wer dann“ habe ich auf der Mitgliederversammlung am 23.03.2007 kandidiert und leite seit dem den Rüsselsheimer Schwimm-Club. Ich konnte Peter Glatigny, seinerzeit 2. Vorsitzender, davon überzeugen, mich noch 2 Jahre zu „begleiten“ damit ich mich in dieses für mich neue Ehrenamt einarbeiten konnte.
Nach einem Arbeitgeberwechsel 2011 musste ich sämtliche Übungsleitertätigkeiten aufgeben, da meine Arbeitsstätten Karlsruhe und danach bis Ende 2023 Erlangen war. Den 1. Vorsitz konnte ich nur mit voller Unterstützung meines tollen Vorstandsteams aus der Ferne weiterführen.
Mein derzeitiges Herzensprojekt für den Verein ist seit dem Abriss des Hallenbades im Jahr 2018 und dem damit einhergehenden Wegfall unseres Kraftraums das Projekt „Neubau eines Kraftraums“, da die Stadt Rüsselsheim diesen aus Kostengründen bei der Neukonzeption des Hallenbades nicht berücksichtigt hat.
Mittlerweile steht unser neuer Container-Kraftraum. Von der Fläche her in Richtung Zukunft ausgelegt, mit rund 100qm, dreimal so groß wie der alte Kraftraum und ganzjährig nutzbar. Das Team „Kraftraum“ hat ihn inzwischen eingerichtet und vereinsintern als Trainingsstätte integriert. Die finale Fertigstellung ist für 2024 geplant.