Willkommen bei den Wasserballern des RSC

Das sind wir:

1. Mannschaft

Wir sind eine sehr bunte Truppe von mehr als 20 Leuten. Manche von uns haben bereits in der Jugend Wasserball gelernt, andere kommen ursprünglich vom Wettkampfschwimmen und wieder andere sind erst spät zur Mannschaft gestoßen ohne vorher mit Schwimmen oder Wasserball etwas am Hut gehabt zu haben. Auch vom Alter her haben wir eine gute Bandbreite – von 15 bis 60 sind bei uns alle vertreten. Nicht alle spielen in der Oberliga, dennoch spielen im Erwachsenenbereich alle gemeinsam. Mittlerweile haben wir auch einige Mädels im Team. Auch aus der Jugend können sich Jahr für Jahr ein paar Spieler für die Oberliga empfehlen. Zusätzlich zu den Ligaspielen fahren wir regelmäßig auf Turniere und veranstalten Trainingsspiele mit unterschiedlich starken Gegnern.

Nachwuchs

Wir haben drei (gemischte) Nachwuchsmannschaften, in denen über 30 Kinder und Jugendliche trainieren. Die Gruppen sind aufgeteilt in U14/U16, U12 und U10. Seit 2019 nehmen wir regelmäßig an den hessischen Jugendrunden teil.

Wasserball RüsselsheimGeschichte

Die Wasserballer haben sich quasi im Sommer 2014 „neugefunden“. Durch den Ausfall des alten Hallenbades und den plötzlichen Tod unseres langjährigen Trainers Stefan Schürmann war die Mannschaft auf drei bis vier Spieler zusammengeschrumpft. Diese trainierten teilweise in Wiesbaden mit, im Sommer bei uns im Freibad. Auch die Nachwuchsarbeit musste in der Zeit eingestellt werden. Durch den Bau der Traglufthalle 2015 wuchs die Mannschaft wieder auf ihre alte Stärke zusammen. Auch die Nachwuchsarbeit wurde wieder aufgenommen, allerdings noch mit einer überschaubaren Anzahl an Kindern. Durch verstärkte Nachwuchsarbeit in den jüngeren Jahrgängen mit dem Bau des neuen Hallenbads 2018 wuchsen wir so, dass wir wieder in verschiedenen Altersklassen spielen können.

Im Herbst 2016 wurde beschlossen ein neues Kapitel einzuschlagen. Seit 2017 spielen wir in der hessischen Oberliga. In seinen frühen Jahren hatte der RSC bereits Liga gespielt, damals allerdings in der Verbandsliga (=Bezirksliga). Diese gibt es heute leider nicht mehr, da zu viele Vereine sich aufgelöst haben. Die Oberliga ist in Hessen zur Zeit die unterste Liga. Danach geht es bereits in die 2. Bundesliga Süd.

Wir bedauern es, dass Deutschland leider keine Wasserballhochburg (mehr) ist, gerade in Hessen ist die Anzahl der Vereine nochmals geringer als in anderen Bundesländern. Das erschwert natürlich den regulären Ligabetrieb, da kleine Vereine direkt gegen die zweiten Mannschaften von Bundesligisten antreten müssen, die einige Spieler aus den ersten Mannschaften auch in der Oberliga einsetzen dürfen. Auch in den Nachwuchsligen melden nur die größeren Vereine, die häufig mehr Training anbieten können.

Wasserballregeln

Wasserball ist eine doch leider eher unbekannte Sportart. Aus diesem Grund  findet ihr auf unserer Homepage eine kleine Einführung in das Wasserball-Regelwerk.

Interessiert an Wasserball?

Dann schau doch einfach mal zu unseren Trainingszeiten vorbei.

Ansprechpartner für den Bereich Wasserball ist Maria Steinborn.