Die neue Saison beginnt!

Während die Schwimmer in diesem Jahr alle Wettkämpfe hinter sich gebracht haben, geht es für die Wasserballer jetzt erst los… An diesem Montag, dem 4. Dezember 2017, ist das erste Spiel. Gegner sind die Wasserballer aus Wiesbaden.

Spielplan

Da das neue Hallenbad nicht für Wasserballer geeignet ist, müssen bis zur Hallenbaderöffnung alle Heimspiele abgeschlossen sein. Das neue Becken wird leider einen Nichtschwimmerbereich bekommen, logischerweise kann man dort stehen – für Wasserballer also nix! Da mit der Eröffnung die Traglufthalle nicht mehr genutzt werden darf (Becken wird nicht mehr geheizt), haben die Rüsselsheimer Wasserballer sonst keine Chance ihre Heimspiele auszutragen. Das Freibad fällt ja auch weg, es wird über die Saison 2018 saniert und bekommt ein Stahlbecken.

Aus diesem Grund sind Heim- und Auswärtsspiele sehr ungleich verteilt. Im Dezember sind vor Weihnachten an allen drei Montagen Spiele, die restlichen Heimspiele werden bis Anfang Februar stattfinden. Die meisten liegen wieder Montagabends um 20:15 Uhr, jedoch haben wir in dieser Saison erstmals auch zwei Spiele samstags um 12 Uhr.

Hier gehts zum Spielplan.

Wir freuen uns natürlich, wenn wir wieder so viele Zuschauer wie in der letzten Saison begeistern können, auch wenn die Heimspiele jetzt leider in kürzeren Abständen sind… Kommt vorbei, wir haben ordentlich trainiert! 😉

Spannend werden voraussichtlich die Spiele gegen Fulda, Friedberg und Darmstadt III. Sonst ist das Ergebnis sehr abhängig davon, mit welchen Spielern die gegnerischen Mannschaften anreisen und natürlich auch davon, ob bei uns alle fit sind.

Die Gegner

Neu dazugekommen ist in dieser Saison die erste Mannschaft des WV Darmstadts. Diese waren leider in der letzten Saison aus der zweiten Bundesliga Süd abgestiegen. Dementsprechend heißt der Gegner jetzt insgesamt dreimal Darmstadt, die zweite und dritte Mannschaft kennt man ja bereits aus der letzten Saison.

Die anderen Altbekannten sind die zweite Mannschaft des 1. Frankfurter Schwimm-Clubs, des SCW Fuldas und des VfB Friedbergs, sowie die ersten Mannschaften des 1. Wetzlarer Schwimm-Vereins und des SC Wiesbadens.

Sowohl Fulda, als auch Friedberg werden mit einer sehr jungen Mannschaft an den Start gehen. Von beiden Teams spielt die erste Mannschaft jeweils in der zweiten Bundesliga Süd. Größtenteils sind die Spieler wohl um die 16 Jahre alt, aus diesem Grund liegen die Spieltermine gegen diese Mannschaften auch an den Samstagen, da es unter der Woche mit der weiten Fahrzeit für die Spieler sonst sehr spät wird bis sie aus Rüsselsheim wieder daheim sind.

Der HSV hat ab dieser Saison auch die Altergrenze runtergesetzt: Im letzten Jahr mussten alle Spieler, die jünger als 16 Jahre alt waren, eine Sondergenehmigung einholen. Diese Regelung wurde insofern verändert, dass Spieler ab dem Jahrgang 2003 ohne Sondergenehmigung spielen dürfen. Wer also im kommenden Jahr 15 wird, darf spielen. Somit ist die Grenze um fast 2 Jahre verringert worden, im Hinblick auf die jungen Mannschaften macht das natürlich auch Sinn.

Ebenfalls wurde in der Ligabesprechung angekündigt, dass die Spieleinsätze der Spieler vermehrt kontrolliert werden, die sowohl in der Oberliga als auch in der zweiten Bundesliga spielen. Das ist grundsätzlich nämlich erlaubt, in der zweiten Bundesliga muss lediglich ein Stammkader von neun Spielern festgelegt sein, der auch nur dort spielen darf. Allerdings sollten diese auch regelmäßig zum Einsatz kommen und nicht „Platzhalter“ gemeldet werden, die de facto gar nicht mehr aktiv sind. Alle anderen Spieler sind für beide Ligen spielberechtigt. Für uns als Neuling ist es natürlich äußerst schwer (und auch nicht ganz fair) gegen eine Mannschaft zu bestehen, die quasi zu 80 Prozent aus Bundesliga-Spielern besteht…

Unser Kader

Abgesehen von Christoph Herder, der ja nach Kolumbien ausgewandert ist um sich dort nach neuen (Lebens-)Zielen umzuschauen, sind alle Spieler aus der letzten Saison wieder mit dabei. Zusätzlich haben wir noch vier neue Spieler für die Oberliga gewinnen können: Einmal Freddy, der sich bereit erklärt hat als zweiter Torwart zu fungieren, dann haben wir mit Paul und Jonny zwei komplett neue Spieler gewinnen können, die (vergleichsweise) noch recht jung sind und somit noch viel Erfahrung sammeln können, um uns langfristig zu unterstützen. Mit Julian ist auch erstmals ein Spieler aus dem Nachwuchsbereich zu den „Großen“ gestoßen – da sind wir auf jeden Fall gespannt! Und hoffen natürlich, dass wir durch gute Nachwuchsarbeit kontinuierlich Talente ausbilden können, die uns dann in der Oberliga beiseite stehen.

Auch in der Presse wurde über uns zum Saisonauftakt berichtet, zum Artikel geht es hier.