3 Medaillen – erfolgreiche DKM (im DBS) für Katharina Ganz

 

Die Deutsche Kurzbahnmeisterschaft 2022 für Schwimmer mit Handicap fand vom 18.-20. November 2022 in Düsseldorf statt. Katharina Ganz vom Rüsselsheimer Schwimm-Club durfte drei Mal zur Siegerehrung und hatte am Ende der Meisterschaft drei Bronze-Medaillen mit im Gepäck.

Alle drei Medaillen gewann die Schwimmerin mit ausgeprägter Lernschwäche mit ihren hessischen Teamkolleg*Innen. Landestrainer Thomas Hoppe setzte sie in jeder möglichen Staffel ein und die HBRS-Auswahl war mit der 4×100 Meter Lagen Mixed-Staffel, der 4×100 Meter Freistil Mixed-Staffel und der 4×50 Meter Freistil-Staffel der Frauen erfolgreich. „Im Team war die ganzen Tage super Stimmung, das ist besonders toll bei den Staffeln“, meinte Katharina. Auch bei den Einzelstarts wurde sie kräftig angefeuert. Auf der 200 Meter-Brust Strecke schwamm Katharina eine neue persönliche Bestzeit von 3:07,07 und kam auf einen tollen 6. Platz in der offenen Wertung aller Starterinnen über diese Strecke. Sogar für Platz 4 reichte es über 400 Meter Freistil mit neuer Bestmarke von 5:26,57.  Die kürzeren Distanzen 50 Meter Brust (0:41,08 / Platz 11) und 100 Meter Brust (1:31,64 / Platz 13) waren nicht ganz so schnell wie erhofft. Es reichte trotzdem für Plätze im vorderen Viertel des Teilnehmerfelds. „Auf die drei Staffelmedaillen bin ich stolz und sie sind Motivation für das Training“, kommentiert Katharina.

Die Ergebnisse im Einzelnen sind nachzulesen im Protokoll der Veranstaltung unter http://www.abteilung-schwimmen.de/dbs.php?page=207