Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Rüsselsheimer Winterschwimmerinnen Katja Steinke und Anke Rubien holen 1xGold, 1xSilber und 1xBronze beim Internationalen Winterschwimm World Cup in Burghausen – im 3,4C kalten Wöhrsee

Anke und Katja am Walldorfer See

Insgesamt stürzten sich Aktive aus 17 Nationen in die nur drei Grad kalten Fluten des Burghauser Hausgewässers. Der ausrichtenden Verein SerWus Burghausen erzielte an diesem Wochenende die größten Erfolge. Von den 22 Weltrekorden in den Altersklassen räumten die Gastgeber alleine 13 ab. Gestartet wurde in 13 Kategorien über zehn verschiedene Strecken von 25m – 450m.

Bereits im Oktober begann für die 2 Rüsselsheimer Schwimmerinnen die Vorbereitung auf das Winterschwimmen. Bei anfänglichen 2-stelligen Wassertemperaturen machte es noch richtig Spaß. Doch Ende November wurde es immer kälter. Das regelmäßige Training im Walldorfer Badesee zahlte sich aber aus.

Mindestens 1x in der Woche treffen sich die #pushkin-winterschwimmer um durch das Eisschwimmen nicht nur ihr Herz-Kreislaufsystem in Schwung zu halten, sondern auch mental gestärkt durch die Krisen der Zeit zu gehen.

In Burghausen angekommen wurden wir aber dann doch von dem Temperatur Unterschied überrascht: während der heimische Badesee noch 7,9C Wassertemperatur hat – war der Wöhrsee bereits 3,4C kalt. Kurzum wurde der Start über die Leiter und die Wende nach 25m getestet – dies kann sehr entscheidend sein und zahlte sich auch für Katjas Start auf 100m Freistil aus.

So schlug sie in 1:35,64min als 3. Auf 100m Freistil an und konnte sich sowohl über eine super Zeit als auch die Bronzemedaille freuen.

Katja auf dem 3. Platz

Ihr 2. Start über 50m F bescherte ihr dann in der starken Altersklasse den 4.Platz. Für Katjas Premiere in dem kühlen Nass ein hervorragendes Ergebnis.

Schon etwas Wettkampf erfahren ist Anke Rubien. Bereits seit 2017 ist sie Eisschwimmerin und hat das Virus nach Rüsselsheim gebracht – ja auch einige Wasserballer wurden bereits angesteckt.

Ankes Fokus liegt eher auf den Langstrecken, die bei diesen Wassertemperaturen natürlich extrem anstrengend sind und eine besondere Betreuung bedeuten.  Nach dem Medical Check für die 450m F gab es dann grünes Licht – und die Nervositätspegel steigt (wie immer)

Anke in der Mitte samt Goldmedaille

In einem sehr stark besetzten Lauf konnte Anke Anschluss an der späteren Weltrekordhalterin Elke Ortloff (AK 65) halten und schlug mit 09:26,67min an. Gold in Ihre AK H.

Ihr 2. Start über 200m F bescherte ihr dann die Silbermedaille und ein erneutes Lächeln auf dem Siegerpodest.

Burghausen bot den rund 250 Teilnehmern ein Wintermärchen. Wie bestellt schneite es am Samstag und am Sonntag schaute ab und zu die Sonne vorbei. Mariia Yrkö-Koskinen, die Präsidentin des Weltverbandes IWSA, zeigte sich begeistert: „Die Veranstaltung findet an einem tollen Ort statt und ist perfekt organisiert. Wir kommen gerne wieder nach Burghausen.“  Denn sportlich gesehen entwickelt sich das Winterschwimmen erst und wir können froh und dankbar sein im Walldorfer Badesee trainieren zu können. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Infos über info@aqua-momentum.de

Fazit: Eisschwimmen macht glücklich !

Das Schwimmbad in Burghausen

(Fotos: privat)