WM Bronze für Anke Rubien

Die RSC- und Eisschwimmerin Anke Rubien holt eine Bronzemedaille bei der Eisschwimm-Weltmeisterschaft im französischen Samoëns. Wer sich im Januar auf den Weg in die französischen Alpen macht geht normalerweise Skifahren – nicht so Anke Rubien aus Mörfelden-Walldorf. Mit dem IISA Team Germany (International Ice Swimming Association) nahm sie vom 11.-15.01.23 an der 5. Internationalen Eisschwimmweltmeisterschaft…

…und dies recht erfolgreich.

Der Pool in Samoëns

Bei Ankunft in dem kleinen französischen Ort bedeckte noch eine leichte Schneedecke den Rasen rund um den in den See errichteten Pool. Mit 1°C Lufttemperatur und 3,9 °C Wassertemperatur waren es ideale Wetterbedingungen. Ihr erster Start über 250m Freistil machte allerdings deutlich wie stark die Konkurrenz in diesem Jahr ist.

Aber Ankes Training beim Rüsselsheimer Schwimm-Club (Techniktraining im Hallenbad) sowie ihr fast tägliches Schwimmen im Walldorfer Badesee (IRBW) zahlte sich aus. Auf 50m Freistil schlug sie in 00:49, 76min als 5. an – über 50m Brust erzielte sie dann in einem spannenden finish gegen die polnische Schwimmerin den 3. Platz und somit die Bronzemedaille in der AK 60-64. Bei 3 Starts mit jeweils persönlicher Bestzeit für Anke eine erfolgreiche Teilnahme bei der diesjährigen Eisschwimm-Weltmeisterschaft.

Traumhafte Kulisse

Seit 2017 ist Anke im eisigen Wasser unterwegs. Einmal ausprobiert kann man nicht mehr ohne. „Eisschwimmen härtet ab“, sagt Anke. „und außerdem macht es glücklich“ Hat man den Einstieg überwunden überwiegen die Glückshormone im kalten Wasser. Eine sanfte Vorbereitung und körperliche Fitness ist aber Voraussetzung für diese Extremsportart.

Ankes Freude und die Einzelergebnisse unten
250m Freistil5:05,46min9.Platz