Sonntags im Lachebad = Bundesweiter Abzeichentag

Am Sonntag, den 21. Mai 2023, fand erneut eine Schwimmveranstaltung im Rüsselsheimer Lachebad statt. Nach den Kreismeisterschaften der Vorwoche war es nun der Abzeichentag, an dem im Zeitraum zwischen 10 bis 12 Uhr beim Rüsselsheimer Schwimm-Club Schwimmabzeichen abgelegt werden konnten.

Insgesamt wurden etwa 30 Abzeichen in der Zeit abgelegt, die Helfer wurden wie üblich von unserer engagierten und eifrigen Heike im Voraus zusammengetrommelt und vor Ort koordiniert.

Eindrücke von Holger als freiwilliger Helfer beim Abzeichentag

Ich, warum tu ich das? Ich habe das doch noch nie gemacht. Also warum?

Na auf jeden Fall weil ich mich immer gerne auf neue Dinge in meinem Leben einlasse, mal was anders machen – aus der Komfortzone rausspringen.

Aufgeregt, ob der Dinge (Kinder), die da auf uns Helfer warten dann zum Briefing um 09:30 Uhr im Eingangsbereich des Hallenbads aufgeschlagen. Heike hat uns erklärt was es zu tun gibt, wie streng wir zu sein haben und wie wir uns am besten aufteilen sollten.

Zwei Masters-Helfer bei der Abnahme des Gold Abzeichens

Da die Kinder doch eine große Liste an Anforderungen zu erfüllen hatten, gingen wir, wie von Heike vorgeschlagen, Kräfteschonend vor.
Zuerst nahmen wir natürlich die Kinder in Empfang, machten uns gegenseitig bekannt. Mir fiel auf, dass einige doch sehr aufgeregt waren, deshalb versuchten wir hier beruhigend einzuwirken und den Kindern diese Aufregung etwas zu nehmen, indem wir Sie erstmal ins Wasser zum Einschwimmen ließen. Hier gab es schon die ersten strahlenden Gesichter.

Jetzt ging es los. 10 m Tauchen haben alle Kinder geschafft.
Weitere Anforderungen waren 50m Brust auf Zeit (mind. 1:15Min.), 50m Rücken und 50m Abschleppen. Hierbei stellte es sich heraus, dass es für alle Kinder einfacher war, wenn sich die abzuschleppende Person einfach an den Schultern von hinten festhielt und der „Abschlepper“ so einfach Brust schwimmen konnte.
Zum Abschluss mussten die „Gold“-Kinder noch 30 Minuten am Stück schwimmen und dabei mindestens eine Strecke von 800m zurücklegen. Gespickt mit Lagenwechseln mitten auf der Bahn.

Bei einem waren sie alle Kinder einig, das war bei den Sprüngen vom Startblock. Favorit war natürlich die „Arschbombe“.

Leider gab es auch einige Kinder, die den Anforderungen noch nicht gewachsen waren. Hier konnten wir nur an den Ehrgeiz appellieren einfach mehr zu trainieren und dann wieder mitzumachen.

Fazit: Ehrenamt lebt – das mache ich gerne wieder!

Auf jeden Fall war es eine tolle und interessante Erfahrung und ich beim nächsten Mal gerne wieder als Abzeichen-Prüfer dabei sein werde.