Durch den Ärmelkanal…

Unserer Mastersschwimmerinnen Anke Rubien schwimmt im August mit drei Freundinnen durch den Ärmelkanal, um sich einen Lebenstraum zu erfüllen. Und Geld für einen guten Zweck sammelt die Staffel nebenbei auch noch. Das hat die Schwimmerinnen am 13.06.2023 ins hr1 Studio zu „Kaffee mit Koschwitz“ geführt.

Hier der Bericht des hessischen Rundfunks:

„Sportlicher Besuch in der kleinen Frühstücks-WG von Thomas, Bastian und Simone: Anke Rubien, Judith Mc Crory und Dr. med. Gabriele Becker-Hassemer (auf dem Bild v.l.n.r.) sind leidenschaftliche Winter- und Eisschwimmerinnen aus Frankfurt, die sich bei Wassertemperaturen um 5 Grad Celsius pudelwohl fühlen.

Da wird sich der Ärmelkanal bei rund 18 Grad Wassertemperatur wie kuschelig-warmes Badewasser anfühlen. Denn das Trio und Mitschwimmerin Claire Russel wollen als Freistil-Staffel im August den Ärmelkanal von Dover nach Calais auf einer Strecke von 33 Kilometern durchqueren.

Dazu werden sie in Badeanzügen und exakt einzuhaltender Reihenfolge jeweils im 60-Minuten-Takt insgesamt 15 bis 17 Stunden im Wasser sein. Ihren Nachweis als „Qualifier“, den sie zwei Jahre zuvor bei der „Channel Swimming Association“ einreichen mussten, ist die Voraussetzung für das große Abenteuer, das mit Beibooten und Lotsen begleitet wird. Denn der Kanal gehört zu den Schifffahrtswegen mit dem weltweit dichtesten Schiffsverkehr: Rund 500 Schiffe durchqueren die „Straße von Dover“ täglich.“

(Quelle : hr1 Webseite, Bild © hr1/ Susanne Reininger)

Wer sich für das Projekt, das die 4 unterstützen interessiert oder etwas spenden möchte, hier ist der Link zur Spendenseite bei German Doctors:

https://www.german-doctors.de/de/sinnvoll-spenden/spendenaktionen/wir-schwimmen-fuer-jhargram


Auch die FAZ Berichtet über die vier: link