Liga-Auftakt für Wasserball-U12

Nach unserer Oberliga-Mannschaft, der U14 und der U16 startete auch unsere U12 am Sonntag (18.02.) in die diesjährige Saison. Zu Gast in Darmstadt ging es gegen einen altbekannten Gegner.

Gegen Darmstadt zu spielen, ruft erstmal keine guten Erinnerungen hervor. Bei den letzten Aufeinandertreffen mussten wir uns leider jedes Mal geschlagen geben. Dennoch war die Motivation in der Mannschaft groß auf dieses erste Spiel in der neuen Saison.

Wie auch in der U14 und der U16, sind wir auch mit unserer U12 in diesem Jahr eine Kooperation mit der Mannschaft aus Friedberg eingegangen. Von dort bekamen für das Spiel gegen Darmstadt Unterstützung von Benny und Mariano. Aufgrund einiger Krankheitsfälle in unserer eigenen Jugend mussten wir leider trotzdem mit einem relativ ersatzgeschwächten Kader auskommen – wir hatten bei uns nur einen Auswechselspieler zur Verfügung. Aber dieser Fakt sollte sich erst später bemerkbar machen.

Zunächst einmal starteten wir sehr erfolgreich in die Partie. Beide Gegentreffer im ersten Viertel konnten wir direkt im Anschluss ausgleichen, sodass es nach den ersten 6 Minuten 2:2 stand.

Im zweiten Viertel konnten wir uns dann relativ schnell eine 3 Tore-Führung erarbeiten und mussten kurz vor dem Halbzeit-Pfiff nur noch den Anschlusstreffer zum 4:6 hinnehmen. Eine verdiente Führung, nicht zuletzt durch bärenstarke Paraden und präzise Pässe unseres Torhüters Bennet, die in Konter und anschließend in Tore für uns mündeten. Gleichzeitig konnten wir bei unseren Torschüssen auch eine wirklich sehr effiziente Chancenverwertung verbuchen.

Nach dem Seitenwechsel kamen wir zum Glück so ins Spiel zurück, wie wir vor der Halbzeitpause aufgehört haben. Bis zum 5:8 zur Mitte des Viertels blieben wir souverän in Führung. Dann mussten wir leider ziemlich schnell nacheinander zuerst dem Ausgleich und bis zum Ende des Viertels noch einem 10:8-Rückstand entgegenblicken. Zu diesem Zeitpunkt machte sich langsam bemerkbar, dass Darmstadt im Gegensatz zu uns mit vier Auswechselspielern auftrumpfen konnte. Hatten wir den Gegnern in der Verteidigung bis dahin die Bälle oft bereits abgenommen, bevor sie überhaupt zum Torschuss kamen, wurde die Ausdauer langsam merklich weniger, wodurch wir beim gegnerischen Angriff weniger oft zurück schwimmen konnten und Bennet daraufhin öfter 1 gegen 1 mit dem gegnerischen Angreifer stand. Da ist dann zugegebenermaßen nicht mehr viel zu machen, das ist bei uns in der Oberliga auch nicht anders. Im selben Zug fehlte aber auch die Kraft, um in jedem Angriff nah ans Tor vorzuschwimmen und so endeten einige der aus der Distanz geschossenen Bälle leider nur unglücklich in den Armen des gegnerischen Torhüters. Das führte dazu, dass wir im letzten Viertel dann noch unverhältnismäßig viele Tore fingen, aus meiner Sicht auf jeden Fall etwas unverdient. Zum Ende des Spiels probierten wir für die zweite Hälfte des letzten Viertels noch, die Aufstellung im Angriff zu ändern und die nötigen Tore über den Center zu machen – was aber zu diesem Stadium des Spiels vermutlich eher zu mehr Verwirrung als Beruhigung auf dem Feld führte. Langsam wurde klar, dass in diesem Spiel für uns wohl leider nicht mehr viel zu holen sein wird – sehr schade, vor allem im Hinblick auf die starke Leistung in den ersten drei Vierteln.

Ich bin aber davon überzeugt, dass es nicht vorrangig an der Leistung der Jungs lag, sondern allen voran daran, dass wir leider wieder einmal ziemlich ersatzgeschwächt auftreten mussten. Bei der gleichen Anzahl an Auswechselspielern wie Darmstadt hätten wir uns locker auch noch im letzten Viertel auf gleichbleibendem Niveau durchsetzen können. Dass es am Ende auf ein 17:9 gegen uns hinaus lief, spiegelt jedenfalls nicht den Spielverlauf wider.

Für uns hilft da nur, im Training mehr Ausdauer zu üben und beim Doppel-Spieltag gegen Fulda I und II am 02.03. mit mehr Kindern aufzukreuzen.

Gespielt haben Alex, Anton, Bennet, Benny, Finn, Mariano und Yasin, für den es das erste offizielle Spiel überhaupt war.

Im Zuge des Spieles haben wir noch eine Ballschenkung von fünf 3er-Bällen vom Bezirk Süd bekommen – vielen Dank!