Mit 4 Mannschaften bei der DMS

Die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft ist der einzige Mannschaftswettkampf im Jahr und immer ein Garant für den höchsten Lärmpegel und gute Einzelleistungen für die Mannschaft.

Da alle Vereine das Corona-Loch überwunden hatten, gab es 2024 wieder mehr Mannschaften und somit einen Wettkampftag für die Bezirksliga 1 und einen für die BZL 2 in Viernheim. Auf dem diesjährigen DMS-Shirt fanden 44 Namen Platz, auf diese Zahl an Aktiven können wir stolz sein. Kein anderer Verein im Bezirk hatte jeweils zwei Mannschaften für Frauen und Männer am Start.

Erster Wettkampftag – Bezirksliga 1

Am ersten Wettkampftag überboten sowohl die Männer wie auch die Frauen die von den Trainern kalkulierten Gesamt-Punktzahlen. Nach dem Rekordergebnis im Vorjahr fehlten bei den Männern dieses Jahr drei punktstarke Schwimmer. Aber dank den hervorragenden Leistungen aller und manch einer Spitzen-Punktzahl kamen die Männer mit 10547 Punkten auf Platz 3 in der BZL 1.

Die Damen der 1. Mannschaft kamen mit 10036 Punkten auch in den fünfstelligen Bereich, aber die anderen Mannschaften hatten mehr Punkte. Es blieb Rang 6, was bedeutet, dass wir nächstes Jahr in der BZL 2 starten und wieder aufsteigen müssen. Auch bei den Damen fehlten dieses Jahr bekannte Punktelieferanten, dafür kamen neue Namen dazu. Positiv aus Sicht der Trainer: die harten Strecken wie 400m Lagen oder 200m Schmetterling hatten im letzten Jahr ihren Schrecken durch das Training verloren und wir waren viel flexibler. Und dass 1500m Freistil Glückshormone freisetzt, ist jetzt auch bewiesen.

Zweiter Wettkampftag – Bezirksliga 2

Besonders hervorzuheben ist der Mut der Schwimmer/innen in den 2. Mannschaften, denn sie haben sich tapfer in unbekannte Strecken begeben und diese auch gut gemeistert. Wenn auch hier und da erst im Nachschwimmen. Ein Wettkampf zum Lernen und die Gelegenheit, die DMS zu erleben. Allein durch den immensen Altersunterschied zu den anderen Mannschaften, wohlgemerkt alles 1. Mannschaften ihres Vereins, blieb unseren 2. Mannschaften nichts anderes als der letzte Platz in der BZL 2. Die 2. Mannschaft männlich erreichte 3369 Punkte, die 2. Mannschaft weiblich 5633 Punkte.

Mit von der Partie waren:

1. Mannschaft: Alexander W., Anastasia, Anouk, Chris, Daniel E., Daniel Z., Holger C., Jamie, Jessica, Julia, Kamal, Kathi, Leon, Lucy, Lukas, Manav, Ronica

2. Mannschaft: Adam, Alex G., Anna, Anton, Antoni, Bennu, Bensu, Elena, Emil, Frida, Hena, Jan, Jannik, Jonathan, Lea M., Lea S., Milena, Niklas, Rafael, Valeria