DMS 2017 in Viernheim

Der Rüsselsheimer Schwimm-Club ist am 11.02.2017 in der Bezirksliga Süd des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmens (DMS) in Viernheim mit einer Frauenmannschaft und einer Männermannschaft angetreten.

Ob Seesterne denken, dass Fische fliegen können?

Unser Spruch dieses Jahr wurde wie auch in den letzten Jahren durch die Schwimmer und Schwimmerinnen ausgewählt. Wie auf dem Mannschaftsfoto zu sehen, sind wir auch dieses Jahr wieder mit passenden T-Shirts am Mannschaftswettkampf aufgelaufen. Vielen Dank an Anamarija, Kyra und Eltern für das Organisieren der T-Shirts, sie sind wieder super gelungen.

Alle waren mit dabei

Die Mannschaften des RSC waren wieder aus allen Trainingsgruppen zusammengesetzt. Schwimmer aus der ersten und zweiten Wettkampfmannschaft sowie der Mastersmannschaft und der Wasserballmannschaft waren vertreten. Dieses Jahr reichte das Alter von 10 bis 34 Jahren und alle haben sich gefreut, gemeinsam als Verein und als Mannschaft antreten zu können. Es ist toll, dass aus allen Bereichen des Vereins Schwimmerinnen und Schwimmer zu den DMS mitgekommen sind.
Auch Eltern, Freunde und Verwandte waren wieder als Unterstützer am Beckenrand dabei, damit wir wie Fische durch das Schwimmbecken fliegen können.

Unsere Ersatzschwimmer

Die Aufteilung der Strecken wurde mit Eifer von den Trainern geplant und optimiert. Natürlich hieß es wie jedes Jahr in den Wochen vor dem Wettkampf fit bleiben und hoffen, dass alle Schwimmer am Wettkampftag gesund sind und das Ergebnis des fleißigen Trainings präsentieren können.
Bei den Mädels hat das dieses Jahr auch super funktioniert, sodass unsere Ersatzschwimmerinnen Anamarija und Erea zwar bis zum Ende bereit sein mussten, noch als Starterinnen einzuspringen, aber bis auf das einschwimmen nicht mehr nass wurden. Natürlich nur, wenn man von den Spritzern absieht, die sie beim Anfeuern vom Beckenrand und Reinhalten der Tafeln für die 800 m und 1500 m Freistil abbekommen haben.
Unser Ersatzschwimmer Benny wurde in der Jungsmannschaft gebraucht, da Magnus leider krank war. So schnell kann es also passieren, dass umgeplant werden musste und Benny kam gleich für die langen 1500 m Freistil zum Einsatz.

Ziele erreicht

Wir hofften im Voraus auf viele neue persönliche Bestzeiten und einen spannenden Wettkampftag mit viel Zusammenhalt und Freude. Das ist auch gut gelungen, insgesamt können wir uns über 24 persönliche Bestzeiten freuen.
Unser sportliches Ziel aus Sicht der Trainer war es, mit unserer Mannschaftsleistung den Verbleib in der 1. Bezirksliga Süd zu sichern, in der sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen 6 Teams qualifiziert waren. Darüber hinaus war es für uns vereinsintern das Ziel, in der Gesamtwertung des Tages mehr Punkte als im vergangenen Jahr zu schwimmen und das hat die Mädchenmannschaft auch geschafft. Wir erhöhten unsere Punktzahl von 8573 auf 8739 Punkte, während die Jungsmannschaft in diesem Jahr wegen zeitlicher Überschneidungen mit anderen Terminen und Krankheit mancher Schwimmer mit 7331 Punkten nicht ganz an die Leistung des letzten Jahres mit 7656 Punkten herankam. Einen tollen Tag hatten wir auf jeden Fall und den Klassenerhalt haben beide Mannschaften gesichert.

Ergebnisse

Die DMS-Schwimmerinnen waren in diesem Jahr Elisa, Kathi, Kim, Kyra, Laura, Madlen, Maria, Nadia und Toni. In der Jungsmannschaft schwammen Arsenii, Benny, Christian, Martin K., Martin S., Robin, Serghei und Sebi.

Hier findet ihr das Protokoll und die Vereinsergebnisse der DMS:

Protokoll

RSC-Ergebnisse

Gemeinsames Abendessen

Im Anschluss an den Wettkampf sind die meisten Schwimmer und Schwimmerinnen mit den Trainern als Ausklang Abendessen gegangen. Leider ließen sich zu unserer Reservierung nicht mehr genügend Plätze hinzufügen, sodass ein paar Eltern währenddessen noch in ein anderes Restaurant gegangen sind.

Ein großes Dankeschön

…an alle drei Trainer Heike, Helmut und Marie-Louise für die tolle Vorbereitung im Training, Planung der Zusammenstellung für die DMS und Koordination beim Wettkampf.
…an Anamarija, Erea und Lavinia für die Ausdauer am Beckenrand, toll dass ihr unsere Mannschaften so gut den ganzen Wettkampf unterstützt habt.
…an alle Eltern, Geschwister, Freunde und Fans, die uns die ganze Zeit über motiviert und angefeuert haben.
…an alle die mit dabei waren und mit zur guten Stimmung und den guten Ergebnissen beigetragen haben.