Packendes Spiel in Fulda

Unser erstes Auswärtsspiel mit längerer Fahrzeit stand am gestrigen Samstag, den 29. April, in Fulda an. Mit voll besetzter Mannschaft – also 13 Spielern – machten wir uns in drei Autos auf den Weg. Dort kamen wir auch pünktlich an. Das Schwimmbad in Fulda ist top! Wir kamen am Ende des Spiels der 2. Bundesliga an – die 1. Mannschaft der Fuldarer spielte nämlich zuhause gegen die SGW Leimen Mannheim. Die Stimmung im Bad war super. Generell ist die Halle für Wasserball bestens geeignet: es gibt Tribünen auf einer Seite (die auch voll waren) und das 25-Meter Becken kann auf 30 Meter erweitert werden, sodass das Festmachen der Tore nicht dem Spielfeld die Länge nimmt. Leider verloren unsere Gastgeber mit 8:11. Doch nach Abschluss des 2. Bundesliga-Spiels konnten wir endlich ins Wasser, denn dafür waren wir ja eigentlich gekommen.

Spielverlauf

Da Fulda II nur einen Platz vor uns in der Tabelle stand und erst ein Spiel gewonnen hatte, malten wir uns im Vorhinein Chancen auf ein packendes Spiel aus. Das erste Viertel bestätigte diese Einschätzung – wir gingen mit 0:3 in Führung. Dass Fulda dann noch einen Treffer erzielte, minderte unsere gute Stimmung nicht.

Das zweite Viertel sollte wesentlich torreicher ausfallen. Insgesamt elf Tore fielen in den nächsten acht Spielminuten. Leider gingen nur vier auf unser Konto, die anderen sieben Tore platzierten unsere Gegner in unserem Tor. Demnach gingen wir mit einem Zwischenstand von 8:7 in die Halbzeitpause.

Die Pause nutzten wir, um nochmals Taktik zu besprechen, denn das Spiel wollten wir unbedingt noch nach Hause bringen. Schließlich wäre es in der Oberliga unser erster Sieg überhaupt. Nach der Pause ging es allerdings wenig ereignisreich weiter. Keine Rausstellungen (also auch keine Überzahlsituationen) und lediglich zwei Tore fielen im dritten Viertel, je eines auf jeder Seite. Das hieß, dass wir zu Beginn des letzten Viertels immer noch mit nur einem Tor hinten lagen.

Martin S. konnte dann zum 9:9 ausgleichen. Fulda ging jedoch abermals in Führung, doch wieder konnten wir den Anschlusstreffer machen. Diesmal war es Sebi. Erneut ging Fulda in Führung, wieder war es Sebi, der ausgleichen konnte. 11:11. Dann allerdings ging Fulda mit gleich zwei Treffern in Folge vorran. In den letzten Sekunden konnte Sebi nochmals einen Treffer erzielen, allerdings war der nur ein kleiner Trost, denn das Spiel ging leider dann doch knapp verloren. Endstand war 13:12 für die Heimmanschaft aus Fulda.

Torschützen: Martin Kohl (2), Yessim Loos (3), Magnus Schäfer, Alexander Geisel, Dorian Schäfer, Martin Steinborn und Sebastian Opitz (3)

Fazit

Natürlich haben wir uns geärgert, dass wir das Spiel so knapp verloren geben mussten. Doch uns bleibt ja noch das Rückspiel – dann zuhause vor unserem Publikum!

Was gut gelang, war dass wir im ersten Viertel erstmal in Führung gingen. In den letzten Spielen war es oftmals so, dass wir in den ersten acht Minuten ordentlich Tore kassierten, um dann die restlichen Viertel in etwa auf Augenhöhe mitzuspielen. Diesmal lief besonders der Angriff ganz gut. In der Verteidigung haperte es mal wieder an der Kommunikation. Oft ließ der Gegner einen oder zwei Spieler in der Hoffnung auf einen schnellen Konter vor unserem Tor liegen. Dann müssen von uns eben auch ein oder zwei Spieler zum Abdecken hinten bleiben, denn sonst fangen wir quasi direkt ein Tor, falls der Ball im Angriff verloren geht. Leider haben wir in solchen Situationen nicht immer schnell genug reagiert. Keeper Joachim hat uns aber mal wieder des Öfteren die Haut gerettet – er machte ein bärenstarkes Spiel!