Wir haben die besten Fans – sogar beim Auswärtsspiel in Darmstadt!

Am heutigen Sonntag, den 9. April 2017, hatte das Wasserballteam des Rüsselsheimer Schwimm-Clubs das zweite Rückspiel der Oberligasaison gegen Darmstadt III.

Vor unserem eigenen Spiel fand noch das Spiel der 1. Mannschaft aus Darmstadt gegen Leimen Mannheim in der zweiten Bundesliga statt. Der größte Teil unseres Teams fuhr bereits früher nach Darmstadt, um sich das Spiel anzuschauen.

Nach einem kleinen Spielkappenchaos hieß es dann für uns einschwimmen und warmspielen. Währenddessen kamen immer mehr und mehr Rüsselsheimer Zuschauer in die Halle, was unsere Motivation natürlich sehr stärkte. Leider konnten wir bei diesem Spiel nicht mit einer vollen Mannschaftstärke von 13 Spielern antreten, sondern nur mit 11 Spielern, wobei auch unser Trainer Thomas mitspielte, um als Auswechselspieler Alex im Center ein paar Pausen zu ermöglichen.

Spielverlauf

Unser Schlachtruf durfte natürlich nicht fehlen und nach einer kurzen Verzögerung wurde dann das Spiel angepfiffen. Das erste Anschwimmen gewannen leider die Darmstädter Wasserballer und der Angriff führte auch direkt zum 1:0 für die Gegner. Im Hinspiel war uns eine 2:0 Führung gelungen, so sollte es dieses Mal leider nicht sein und so stand es nach dem ersten Viertel 7:0 für Darmstadt.

In der Viertelpause war die Ansage, deutlich konzentrierter und ruhiger spielen, was wir dann im zweiten Viertel auch gut umsetzen konnten. Das Zusammenspiel klappte besser und Sebi traf zwei Mal und so ging das zweite Viertel mit 2:2 unentschieden aus. Bei einem Halbzeitstand von 9:2 wechselten wir die Seite und sammelten unsere Kräfte.

Im dritten Viertel gewann Bambi das Anschwimmen und Dorian konnte den Ball in der Mitte des Viertels im gegnerischen Tor versenken. Leider fingen wir sechs Gegentore und bei einem Zwischenstand von 15:3 hieß die Ansage in der Pause, im Angriff mehr konzentrieren und die Pässe zur passenden Zeit gezielt spielen.

Das darmstädter Team warf im letzten Viertel noch vier weitere Tore, Bambi konnte aber noch einen Abschlusstreffer für uns zum 19:4 erzielen.

Torschützen: Sebastian Opitz (2), Dorian Schäfer, Martin Steinborn

Fazit

Wir hatten uns erhofft, ein ähnliches oder besseres Ergebnis als im Hinspiel gegen Darmstadt 3 (4:22) erzielen zu können. Erneut vier Treffer von unserem Team und weniger Tore als beim Hinspiel, das ist also eine Steigerung.

Sebis Fazit zum Spiel war, dass unser Team langsam mal anfängt, das Spiel zu verstehen. Und so ist es definitiv, wir gewinnen mit jedem Spiel an Erfahrung dazu und lernen die Spielzüge aus dem Training umzusetzen und als Team zusammenzuspielen. Das war unser sechstes von insgesamt 14 Oberligaspielen und wir wachsen durch Herausforderung der Oberliga mit jedem Spiel weiter.

Ein riesengroßes Dankeschön gilt unseren treuen Fans, sowohl aktive und ehemalige RSCler, als auch Unifreunde waren zur Unterstützung am Beckenrand und haben uns kräftig angefeuert. Das bedeutet uns super viel und ließ dieses Auswärtsspiel schon fast wie ein Heimspiel wirken, vielen Dank!

Nach dem für Schwimmer ungewöhnlich ruhigen Aufenthalt im Darmstädter Nordbad waren sich Toni und die Schwimmer unter unseren Fans einig: Es ist sehr ungewohnt, das Nordbad ohne die Schwimmleinen und das viele Gewusel zu sehen, womit wir es von den Schwimmwettkämpfen nur zu gut kennen.

Ausklingen ließen wir den Sonntag mit leckeren Muffins und guten Gesprächen auf dem Parkplatz, bevor es wieder nach Hause ging. Nun sind wir schon gespannt auf das nächste Heimspiel gegen Darmstadt II am 24.04.2017 in Rüsselsheim.