Mairadtour 2017

Wie jedes Jahr hieß es am 1. Mai für alle RSC-Mitglieder „Auf zur Mairadtour!“. Wie es leider auch oftmals in den letzen Jahren der Fall gewesen ist, meinte es das Wetter nicht allzu gut mit uns. Treffpunkt war wie immer um zehn Uhr am Waldschwimmbad in Rüsselsheim. Doch schon zu Beginn fing es an zu nieseln. Dennoch waren (für die Wetterlage) erstaunlich viele Radler eingetroffen.

Normalerweise bieten wir zwei Touren an, einmal eine etwas größere und dann noch die sogenannte Spielplatzrunde. Diese fiel leider dem Regen zum Opfer. Außerdem waren gar nicht so viele ganze kleine Radler da, so wurde beschlossen beide Runden zusammenzulegen. Somit mussten die Größeren etwas weniger fahren als sonst und die Kleineren ordentlich in die Pedalen treten.

Da wir die meiste Zeit im Wald geschützt waren, bekamen wir den Nieselregen gar nicht wirklich mit. Hin und wieder legten wir eine Pause ein, um die Gruppe wieder zusammenzubekommen, schließlich fahren dann doch alle ein unterschiedliches Tempo. Aber so fährt mal immer mal wieder neben anderen und es entstehen nach jedem Rast neue, interessante Gespräche – und es geht niemand verloren…

Eine längere Pause legten wir an der Startbahn West ein, dort entstand auch unser Gruppenfoto. Danach war es nicht mehr weit bis zu unserem Ziel: dem Hundeplatz in Raunheim. Dort warteten ein paar Nichtradler auf uns, die mitgebrachten Salate wurden aufgetischt und es blieb nichts weiter übrig als auf die Sachen vom Grill zu warten. In der Zwischenzeit konnten die durchgefrorenen Fahrradfahrer sich schon einmal heiße Getränke in der Gaststube bestellen. Nach und nach trudelten auch immer mehr Radmuffel ein, die einfach zum netten Beisammensein vorbeischauten. Nach dem Grillen wurden noch die mitgebrachten Kuchen und Muffins verspeist, die Kinder und Jugendlichen spielten noch eine Runde Werwolf in der warmen Gaststube, dann fuhren die meisten auch schon nach Hause.

Der Nachhauseweg war für viele beschwerlicher, denn die Waldwege fingen so langsam an, etwas durchzuweichen. Außerdem hatte es etwas stärker zu regnen begonnen. Vermutlich war dann jeder glücklich im warmen Heim zu sein und sich erstmal wieder aufwärmen zu können.

Wir hoffen, dass das Wetter im nächsten Jahr uns nur Gutes beschert. Es ist immer schade, wenn Spiel und Spaß auf der großen Fläche des Hundeplatzes dem Regen zum Opfer fallen. Dennoch ist es immer wieder schön, die verschiedenen Gruppen an einem Event zusammenzubringen. Schließlich haben Wasserballer, Wettkampfschwimmer, Nachwuchsschwimmer und alte Hasen sonst nicht immer viel miteinander zu tun.