So langsam bewegt sich was…

Ganz allmählich kommen unsere Wasserballer aus dem Corona-Spielstopp heraus. Sowohl unsere Jugend als auch die Erwachsenen konnten im vergangenen Monat ihre ersten Spiele seit März 2020 absolvieren.

Für unsere U12/U14 ging es bereits vor den Schulferien wieder los. Ein Trainingsspiel gegen Darmstadt und eins gegen Frankfurt standen auf dem Plan. Die Jungs waren heiß auf die ersten Spiele nach der langen Pause und präsentierten sich sehr gut. Da die Jugend durch veränderte Wasserzeiten (dank Corona) keine Möglichkeiten mehr im eigenen Training hatte, mal ein internes Spiel zu machen, freuten sich die Kids umso mehr auf die Trainingsspiele. Wir konnten für die Jugendwasserballer zwar die wöchentliche Trainingszeit aufrecht erhalten, allerdings  trainieren wir „nur“ auf 2 Bahnen. Daher kann die Aufstellung und der Spielaufbau im Training nicht wirklich geübt werden – dafür reicht der Platz einfach nicht. Genau das wurde in den beiden Spielen dann auch zur Problemstelle der Rüsselsheimer Jugend. Dennoch konnte man beide Spiele für sich entscheiden.

Zusätzlich waren vier unserer U14ern mit den Wasserfreunden Fulda gemeinsam auf einem Wiedereinstiegsturnier in Erfurt. Dort konnte man zwei Siege erringen, zwei Spiele gingen ganz knapp verloren und zwei weitere dann doch deutlich. Die Trainer waren zufrieden. Gegen namenhafte Vereine wie Esslingen und Potsdam, die deutschlandweit zu den stärksten Teams gehören, hatte man sich ohnehin nur wenig Hoffnung auf die ersten Plätze gemacht. Am Ende sprang ein guter 6. Platz bei 8 Teams heraus.  Für uns Rüsselsheimer war es die erste Turniererfahrung überhaupt – sowohl für die Spieler als auch die Trainer!

Unsere Erwachsenen wurden relativ spontan von den Darmstädtern zur Einweihung der neuen Wasserballtore im Woog eingeladen. Im dortigen Natursee stehen diese Tore jetzt auch der Öffentlichkeit zur Verfügung, deswegen auch die Presse sowie Vertreter der Stadt Darmstadt vor Ort. Generell war es das erste Mal, dass wir im Woog zu Gast waren. Das alte Steinbecken im Natursee ist eine sehr zuschauerfreundliche Spielstätte, die anscheinend auch den Rüsselsheimer Spielern lag. Nach einer sehr überraschenden Führung unsererseits konnte im Blitzturnier-Modus ein Unentschieden gegen die eine Darmstädter-Mixed-Mannschaft geholt werden, das zweite Spiel ging gegen die andere Darmstädter Delegation mit einem Tor verloren. Sowohl Darmstadt als auch die Rüsselsheimer spielten Mixed – von den Bundesligaspielern der Darmstädter, über die Oberligaspieler, Nicht-Oberligaspieler, Masters, Jugend und Mädels waren alle vertreten. Uns hat es viel Spaß gemacht – nach der langen Pause taten ein paar „lockere“ Freundschaftsspiele richtig gut!

Noch offen steht, ob es in diesem Jahr mehr als nur Trainingsspiele geben wird. Sowohl die Jugendligen als auch die Oberliga würden erst Ende des Jahres wieder starten – wir können nur hoffen, dass die Ligen dieses Jahr nicht wieder Corona zum Opfer fallen. Gerade für unsere starke U14 wäre es schade, wenn jetzt die Spielpraxis weiter leidet.