Müller-Cup Darmstadt: U10 belegt starken 4. Platz

Als Abwechslung zu den zuletzt gespielten Poolballturnieren stand für unsere U10 an diesem Sonntag mal wieder ein reguläres Turnier an. Zu Gast im Darmstädter Nordbad traten wir gegen insgesamt fünf weitere Konkurrenten an. Neben Darmstadt waren noch Würzburg, Ludwigshafen, Erfurt und Nürnberg vertreten. Allesamt deutlich größere Vereine als Rüsselsheim, die auch alle 1. oder 2. Bundesliga spielen. Eine Herkulesaufgabe für unsere Jungs!

Zum Turnierverlauf

Mit einem souveränen ersten 5:3-Sieg in unserem Auftaktspiel gegen Ludwigshafen starteten die Jungs motiviert in das Turnier. Durch das anschließende – zwar nicht in dieser Höhe aber im Ergebnis leider gerechtfertigte – 2:10 im Spiel gegen Nürnberg gingen wir schließlich als Gruppenzweiter der Gruppe B aus der Vorrunde hervor und zogen dadurch ins Halbfinale ein. Mit dieser Ausgangssituation wäre sogar theoretisch noch der Turniersieg möglich gewesen, wie sich die Jungs mutmachend ausgerechnet hatten.

Im Halbfinale gegen den Gruppenersten der Gruppe A ging es dann gegen die Mannschaft aus Erfurt. Schwimmerisch und spielerisch durchaus auf Augenhöhe kamen unsere Bälle im Abschluss aber leider oft nicht energisch genug aufs Tor – bei den Gegnern hingegen schon. Unverdient stand es kurz vor Ende der Partie 8:0 gegen uns. Mit einem Tor nur wenige Sekunden vor Abpfiff haben wir aber wenigstens noch einen mehr als verdienten Ehrentreffer erzielen können.

Nun hieß es im letzten Spiel des Turniers um Platz 3 nochmal alles geben. Nach einer letzten Teambesprechung, in der sowohl die bisher gut funktionierenden Situationen, als auch die häufig begangenen Fehler der vergangenen Spiele nochmal besprochen wurden, ging es in das finale Spiel gegen Würzburg. Mittlerweile machte sich aber schon Müdigkeit in der Mannschaft breit. Unglücklicherweise traten unsere Jungs dieses Mal lediglich zu sechst an. Bei fünf Spielern auf dem Feld bedeutete das für uns nur einen Auswechselspieler zu haben. Die anderen Teams hatten allesamt eine volle Bank. Viele unserer Jungs mussten dementsprechend durchspielen, was sich auf Dauer dann doch bemerkbar machte.  Für das letzte Spiel wollten die Jungs dann noch etwas an der Aufstellung experimentieren. Nachdem Bennett als derzeitiger „Stammtorhüter“ unserer U10 in den ersten Spielen im Tor stand, wollte er im letzten Spiel beweisen, dass er auf dem Feld die Tore auch genauso gut verwandeln kann. Statt ihm hat sich Anton für die Rolle des Torhüters bereit geklärt. In dieser Konstellation konnten wir in der Anfangsphase der ersten Halbzeit auch sehr gut mithalten, sodass es spannend blieb. Verletzungsbedingt musste Anton leider die zweite Hälfte der ersten Halbzeit pausieren, wodurch Bennett zurück ins Tor wechselte und wir vorübergehend ohne Auswechselspieler auskommen mussten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann nochmal ein Wechsel in der Aufstellung. Anton war wieder fit und kehrte zurück aufs Feld, ebenso wie Bennett. Finn probierte sich für die letzte Halbzeit im Tor. Am Ende war leider nicht mehr viel zu holen. Das Spiel ging mit einem 3:8 verloren. Damit beendeten wir das Turnier aber dennoch auf einem guten 4. Platz von 6 Teams. Mit mehr Auswechselspielern wäre mit Sicherheit mehr drinnen gewesen.

Nicht alles lief dieses Mal perfekt aber das muss es ja auch nicht immer. Für die nächsten Trainings wissen wir, was wir uns vertieft nochmal anschauen müssen. Letzten Endes kommt es aber vor allem darauf an, dass die Jungs Spaß an den Spielen hatten.

Ein sehr großes Lob an die gesamte Mannschaft – Alex, Anton, Bennett, Finn, Valtteri – und hervorzuheben Marco, als unseren Jüngsten, der bei diesem Turnier seine ersten Spielerfahrungen überhaupt sammeln konnte und sich schon sehr tapfer geschlagen hat.

Zu Beginn des Tages haben Maria und ich den Jungs pro gewonnenem Spiel eine Kugel Eis versprochen. Im Endeffekt also (leider) ein günstiger Einsatz für uns, den wir als Belohnung für die Mannschaft aber sehr gerne einlösen werden 😉