Am 25. Februar startete Katharina Ganz in Bayreuth bei den Offenen Süddeutschen Schwimm-Meisterschaften für Menschen mit und ohne Behinderung, die vom Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. ausgerichtet wurden. Aus zwölf Bundesländern waren 116 Aktive angereist und traten in dreißig verschiedenen Einzeldisziplinen und zwei Staffeln gegeneinander an.
Ein Süddeutscher Vize-Meistertitel in der offenen Wertung brachte Katharina mit nach Rüsselsheim. Auf der 200 Meter Brust-Strecke stellte sie eine Woche zuvor, bei der DMS Bezirk Süd in Rüsselsheim, einen neuen Deutschen Rekord (3:03,64 / 546 Punkte) in ihrer Startklasse S14 auf der 25m Bahn auf. Die Leistung von Katharina auf der 50m Bahn in Bayreuth über dieselbe Strecke war mit 454 Punkten (Zeit 3:15,24) das punktstärkste Ergebnis aus hessischer Sicht und reichte für den Vize-Meistertitel hinter Annalena Tank aus Regensburg. Für ihre Leistung über 400 Meter Freistil (5:44,88 / 406 Punkte) und 100 Meter Brust (1:33,41 / 408 Punkte) wurde Katharina mit jeweils Bronze in der offenen Wertung belohnt.
Bei der 4×100 Meter Lagen-Staffel holten am Ende des langen Wettkampftages Marie Seidel, Katharina Ganz, Valentin Trabert, Bernd Heyrodt noch einmal alles aus sich heraus und traten mit einer weiteren Bronze-Medaille im Gepäck den Heimweg an.
In der separaten Länderwertung gibt es noch eine Auszeichnung für die punktbesten Mannschaften. Das hessische Team belegte den zweiten Platz nach Team Bayern und durfte sich aus Sachpreisen eine Belohnung aussuchen.
In Bayreuth haben sich neun der fünfzehn hessischen Teilnehmer mit ihren Tagesleistungen für die Internationale Deutsche Meisterschaft in Berlin im Mai empfohlen. Katharina ist auch mit dabei!
Alle Ergebnisse im Einzelnen können unter https://www.abteilung-schwimmen.de/dbs.php?page=261 eingesehen werden.