5 Teilnehmer bei den Hessischen (Jahrgangs-)Meisterschaften Schwimmen 2023

Bad Soden und Bad Homburg richteten die diesjährigen Hessischen Meisterschaften auf der 50m-Bahn aus. Drei Schwimmer und zwei Schwimmerinnen haben den Rüsselsheimer Schwimm-Club bei den Hessischen (Jahrgangs-)Meisterschaften vertreten.

Hessische Jahrgangsmeisterschaften

Am 7. und 8. Juli fanden in Bad Homburg die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften statt und Adam Alsarraj und Jannik Jordan machten hier am 8. Juli den Auftakt.

Adam Alsarraj startete über 100 m Brust und belegte mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:47,88 einen grandiosen fünften Platz in seinem Jahrgang 2013. Adam fehlten nur wenige Zehntelsekunden zu einem Medaillenplatz. Danach startete er nachmittags auf den Clubmeisterschaften und sicherte sich den Clubmeistertitel in seinem Jahrgang und in der Pokalwertung 2012/2013.

Jannik Jordan, ebenfalls Jahrgang 2013, hatte sich gleich für 100 und 200 Meter Rücken qualifiziert. Rückenstrecken bei einem Freibadwettkampf sind ohne Orientierung an der Schwimmbaddecke mit Blick in den Himmel und dann auch noch bei viel Sonne sehr anspruchsvoll zu schwimmen, weshalb er leider mehrfach in der Leine hängenblieb. Jannik meisterte die 200 Meter Rücken in 3:40,06 (11. Platz) und nachmittags die 100 Meter Rücken in 1:44,66 (18. Platz). Damit konnte er nicht gegen Adam im vereinsinternen Wettkampf antreten und wir hoffen auf den direkten Vergleich im nächsten Jahr.

Ein Kompliment an die beiden Schwimmer, die mit 2 Trainingseinheiten in der Woche, davon eine im Lehrschwimmbecken, diese Leistung mit Trainerin Heike erbrachten und mit viel Spaß und Ehrgeiz dabei waren.

Hessische Meisterschaften

Am 15. und 16. Juli starteten in Bad Soden Lukas Langguth, Anouk Oceguera und Jessica Singh bei den Hessischen Meisterschaften.

Die erste Wettkampfmannschaft trainierte auch ab und an im Freibad. Trotzdem ist die lange Bahn im Wettkampf gefühlt immer noch länger. Anouk Oceguera hatte sich über 50 Meter Rücken qualifiziert, worüber die Freude riesig war. Nun durfte sie 37,25 Sekunden in die Wolken schauen und belegte den 14. Platz in ihrem Jahrgang 2007. Jessica Singh (Jahrgang 2005) startete auf drei 50 Meter-Strecken und belegte jedes Mal den 8. Platz: Über Freistil blieb sie in 29,55 Sekunden unter der 30-er Grenze, in Brust mit 39,97 Sekunden unter 40 und über die Schmetterling-Strecke benötigte sie nur 33,31 Sekunden. Ebenfalls im Jahrgang 2007 verglich sich Lukas Langguth mit den hessischen Konkurrenten. Seine beste Platzierung war Platz 5 nach 100 Meter Freistil in 0:58,61. Bei ihm und Adam machte der Abstand zu Platz drei am Ende nur wenige Zehntelsekunden. Zwei Mal Rang 9 über 50 Meter Freistil (0:26,75) und 100 Meter Schmetterling (1:08,94) und Rang 10 für 29,29 Sekunden nach 50 Meter Schmetterling sind eine schöne Belohnung für das duale Training im RSC und in der DLRG.

Auch für die Trainer Marie-Louise und Helmut waren die Hessischen Meisterschaften ein toller Abschluss für die Saison 2022/2023.