Drei Schwimmwettkämpfe an zwei Wochenenden im Oktober

Für die Wettkampfmannschaften des Rüsselsheimer Schwimm-Clubs gab es im Herbst wieder viele Möglichkeiten, den Erfolg ihres Trainings der letzten Monate zu beweisen. Das Wochenende des Raunheimer Herbstschwimmfests wurde gefolgt vom Wochenende mit den zuhause ausgerichteten DMSJ und dem Zwiebelpokal in Griesheim.

SSV-Herbstschwimmen

Am 7.-8. Oktober sprangen im Raunheimer Hallenbad 197 Schwimmerinnen und Schwimmer ins Wasser, um sich bei insgesamt 784 Starts miteinander zu messen. Aus der Region waren neben dem Rüsselsheimer SC auch SSV Raunheim, SKV Mörfelden, TG Rüsselsheim und TV Groß-Gerau am Start.

Zu den erfolgreichsten Athleten gehörten unsere RSC-Schwimmer Daniel Esquilas-Wanka (2007) mit sechs Goldmedaillen, Emilia Seidel (2014) mit fünf Goldmedaillen und Lukas Langguth (2007) mit vier Goldmedaillen. Alle drei belegten bei all ihren Starts den ersten Platz.

DMSJ im Lachebad

Am 14. Oktober richteten wir im Lachebad den Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend im Bezirk Süd des HSV aus. Dieser Wettkampf besteht ausschließlich aus Staffelwettkämpfen, in diesem Jahr für die Doppeljahrgänge 2006/07, 2008/09, 2010/11, 2012/13 und 2014/15. Dieses Jahr traten neben dem RSC nur Mannschaften des DSW Darmstadt an, sodass die Läufe der Jungs und Mädchen zusammengelegt wurden.

Neben unseren Schwimmern sowie Trainern und Kampfrichtern waren auch wieder viele Helfer gefragt, die im Hintergrund das ganze Event organisiert haben. Allen voran ist unsere Koordinatorin Heike zu nennen, außerdem Danke für alle Kuchenspenden, Helfer an der Theke, Sprecher, Läufer, Auf- und Abbauer und alle, die sonst zum erfolgreichen Wettkampf beigetragen haben. Die Malteser haben unserem Verein ihren Einsatz an diesem Wochenende gespendet und wir freuen uns schon auf den Malteser-Rochen, der bald Teil unseres Spenden-Fischschwarms an der Kraftraumwand sein wird.

Zwiebelpokal in Griesheim

Nach dem Samstag im heimischen Schwimmbad für die Schwimmer ab Jahrgang 2006 nahmen die Schwimmerinnen und Schwimmer der WK1&2 am Zwiebelpokal 2023 in Griesheim teil. Insgesamt waren dort 15 Vereine vertreten, deren Schwimmer insgesamt 1395 Mal an den Start gingen. Es hat allen viel Spaß gemacht und wir konnten den Wettkampf erfolgreich beenden. (Pia)