Tiffy und Kathi erfolgreich bei der DKM im Para-Schwimmen

Im Düsseldorfer Rheinbad fanden vom 17.-19. November die diesjährigen deutschen Kurzbahn-Meisterschaften im Para-Schwimmen statt. Insgesamt 140 Teilnehmer schwammen in 860 Starts um die Meistertitel. Mit Katharina Ganz (Jg. 1998) und Tiffany Schmatloch (Jg. 2012) waren zwei Schwimmerinnen des Rüsselsheimer Schwimm-Clubs am Start.

Tiffany Schmatloch (WK4) schwimmt erst seit diesem Jahr für den RSC und hat sich in ihrem ersten Wettkampf direkt für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Tiffany belegte in der Wertung Jugend D den zweiten Platz über 50 Meter Freistil und zwei dritte Plätze über 50m Rücken und 100m Freistil. Dabei schwamm die kleinwüchsige Schwimmerin bei jeder Strecke neue Bestzeiten und strahlte mit ihren Medaillen um die Wette.

Die wettkampferfahrene Katharina Ganz (WK1) hatte sich mit dem neuen Wettkampfformat auch ein neues Ziel gesetzt, nämlich die Teilnahme in zumindest einem Finale. Erstmals wurden die Meistertitel der 50 und 100 Meter-Strecken erst im Finallauf vergeben, deren Teilnehmer sich aus den sechs stärksten Leistungen des Vorlaufs zusammensetzten. Sie erfüllte ihr selbst gesetztes Ziel gleich zwei Mal. „Ich bin überglücklich, dass ich zu den sechs Besten gehöre“, womit sie die Tränen nach der Bekanntgabe der Finalteilnehmerinnen erklärte. Über 50 und 100 Meter Brust kam sie jeweils als sechste ins Finale und bestätigte diesen Platz. Über 200 Meter Brust wurde Katharina fünfte in der Gesamtwertung aller Starterinnen und bestätigte dabei ihre Bestzeit und deutsche Rekordzeit, die sie Anfang des Jahres in Rüsselsheim schwamm.

Ein schöner Abschluss des zweiten Wettkampftages gelang Katharina Ganz mit der Auswahlstaffel des Landesverbandes der Hessischen Para-Schwimmer (HBRS), mit der sie den dritten Platz belegte und die Bronze-Medaille bei der Siegerehrung abholen durfte.

Hier alle Ergebnisse zum Nachlesen.