Pia bei den Süddeutschen Meisterschaften (im DBS) in Bad Cannstatt

Am 03. Februar startete Pia Jahnke in Bad Cannstatt bei den Offenen Süddeutschen Schwimm-Meisterschaften für Menschen mit und ohne Behinderung, die vom Württembergischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. ausgerichtet wurden. Insgesamt waren 175 Aktive angereist und traten bei 728 Starts in dreißig verschiedenen Einzeldisziplinen gegeneinander an.

Für den Rüsselsheimer Schwimm-Club war Pia Jahnke am Start. Teamkollegin Katharina Ganz musste krank zuhause bleiben. In Bad Cannstatt staunte Pia zusammen mit Betreuerin Marie-Louise Ganz und Mutter Wiebke nicht schlecht über die Dimensionen des Neckarbads, ein ganz neues Hallenbad mit 50m und 25m Wettkampfbecken. Von der Großzügigkeit und dem Style waren alle schwer beeindruckt. Sämtliche Teilnehmer hatten auf der großen Zuschauertribüne Platz. Der ausrichtende Verein SV Bad Cannstatt verwöhnte alle im Catering-Bereich. Aber egal wie groß man baut, auch dort wurden Stimmen laut, zwei Bahnen mehr wären doch schön gewesen. Am Wettkampftag reichten die 8 vorhandenen Bahnen aber voll und ganz.

Pia ging 4 Mal an den Start. Da Pia in der offenen Klasse gewertet wird, war es schwer in die Medaillenränge zu schwimmen. Über 50 Meter Rücken schwamm sie eine neue Bestzeit auf der langen Bahn. Über die Strecken 100 Meter Rücken und Freistil kam Pia nicht an ihre Bestleistung. Zum ersten Mal trat sie auch über 100 Meter Brust an, aber wie sie sagte, „wir werden keine Freunde werden“. Am Ende des Wettkampftages war Pia mit ihrem Abschneiden zufrieden und nahm wieder Motivation für das Training bis zum nächsten Wettkampf mit nach Hause.

Alle Ergebnisse im Einzelnen können unter https://www.abteilung-schwimmen.de/dbs.php?page=261 eingesehen werden.