Katharina und Tiffany bei der IDM in Berlin

500 Athleten aus etwa 50 Nationen trafen sich vom 30.05. bis 02.06.24 in Berlin bei der 38. Internationalen Deutschen Meisterschaft im Para Schwimmen. Aus aller Welt hatten Nationen ihre Mannschaften bei der letzten großen Meisterschaft vor Paris 2024 gemeldet. Mit über 120 Starts waren Brasilien und Großbritannien die großen Teams in der SSE-Halle, nur der Ausrichter – das Berliner Schwimmteam – hatte noch mehr Starts gemeldet.

Mit 12 Athleten hatte das hessische Team wieder eine tolle Mannschaft am Start. Zum ersten Mal mit dabei war Tiffany Schmatloch, die in der Wettkampfgruppe 4 inklusiv trainiert. Sichtlich beeindruckt von der Atmosphäre in der SSE-Halle und dem internationalen Teilnehmerfeld war sie sich ihres Saisonhöhepunktes bewusst und verbesserte sich bei jeder Strecke um mehr als 10 Sekunden. „Es ist so cool hier zu schwimmen“, kommentierte eine strahlende Tiffany. Drei Mal ging die zwölfjährige an den Start und erreichte über 50 Meter Freistil in 49,83 Sekunden schon fast 300 Punkte. Ihre Belohnung dafür war die Teilnahme im IDM-Jugendfinale am Abend und die Chance, diese Strecke noch einmal mit den 10 punktstärksten jugendlichen Konkurrenten zu schwimmen.

Ebenfalls für den Rüsselsheimer Schwimm-Club war Katharina Ganz über alle drei Bruststrecken gemeldet. Es war schon ihre 11. Teilnahme an der IDM, Katharina schwimmt aktiv im Para-Sport seit 2012. Die 26-Jährige erreichte über 50 Meter Brust das offene IDM Finale und verbesserte im abendlichen Finallauf ihre persönliche 50m-Bahn-Bestzeit auf 40,22 Sekunden und erreichte damit knapp 490 Punkte. „Eins meiner Ziele war eine Finalteilnahme und es fühlt sich gut an, dass ich das erreicht habe“, meint Katharina am Ende eines langen Tages in der Schwimmhalle. Am letzten Tag verbesserte Katharina noch einmal eine persönliche Bestmarke: Über 200 Meter Brust in 3:08,43 erreichte sie stolze 505 Punkte.

Beide Schwimmerinnen kamen auch noch in den Verbandsstaffeln zum Einsatz. Und es ist schon die Vorfreude auf die Deutschen Meisterschaften auf der 25m-Bahn in Düsseldorf im November, für die sich beide schon qualifiziert haben.