Was für ein Tag am Usee! Strahlender Sonnenschein, beste Stimmung und ein gut organisiertes Event am 20. September am Unterbacher See in Düsseldorf – so lässt sich das Usee Schwimmen 2025 beschreiben, für die Rüsselsheimer Masters ein neues Rennen im Kalender 2025.
Für die zwei Masters hieß es diesmal Staffel: Holger und Michi traten als „Die Specktorpedos“ über 2x2000m Distanz an. Schon beim Einschwimmen wurde klar, dass es nicht ganz leicht werden würde. Denn: Der Unterwassermähroboter hatte seinen Dienst verweigert, und so war die Strecke gespickt mit langen Wasserpflanzen – fast wie ein eigener kleiner Dschungel im See. Wir waren auf alles vorbereitet, nur nicht auf einen botanischen Hindernisparcours. Schön war das nicht, aber zumindest interessant!
Trotz Pflanzen, die an den Armen und Beinen zogen und das Vorankommen etwas mühsam machten, ließen wir uns nicht ausbremsen. Holger schwamm die ersten 2000m, Michi die 2. 2000m. Mit jedem Zug wuchs die Motivation, und irgendwie macht es ja auch extra Spaß, wenn man sich als Team da durchkämpfen muss. Am Ende hat sich der Einsatz ausgezahlt: Platz 2 bei den Männerstaffeln.
Wir nutzten auch die Gelegenheit und trafen uns mit Stefan aus Köln, der uns als Gastschwimmer vor 3 Jahren schon zum Chiemsee begleitet hatte. Mit seiner Frau errangen sie den 3. Platz in der Mixed Staffelwertung.
Der Abend klang dann entspannt in der Düsseldorfer Altstadt bei einem Altbier und schönen Erinnerungen an die Freiwassersaison 2025 aus. Und natürlich steigt jetzt schon die Vorfreude auf die neue Saison.
Alle Infos und Ergebnisse zum Usee Swim 2025 gibt es hier




