Wettkampf mit Wohlfühlfaktor: Am Chiemsee trifft Leistung auf Lebensfreude

Das Chiemsee Langstreckenschwimmen bot auch in diesem Jahr für eine Gruppe von RSC Masters-Schwimmern ein Wochenende voller sportlicher aber auch entspannter Highlights.

Die drei Masters-Schwimmer Andrea, Holger und Michi reisten frühzeitig an und fanden im idyllisch gelegenen Hotel Aiterbach mit Liegewiese und direktem Seezugang beste Bedingungen vor, um vor dem Wettkampf entspannt abzuschalten und den Chiemsee zu genießen.

Hotel mit Wohlfühlfaktor

Die Liegewiese am Hotel lud ein zum Relaxen – ob Sonnenbaden oder Schwimmen im See: Diese Auszeit abseits des Trubels machte den Einstieg ins Wochenende für die Masters-Schwimmer besonders angenehm. Die entspannte Atmosphäre rund um das Hotel, verbunden mit perfektem Wetter, zauberte echte Urlaubsstimmung.

Zuwachs am Sonntag

Am Sonntagmittag stießen mit Johanna und Jürgen noch zwei weitere Masters dazu, wodurch das Team komplett wurde. Das Schöne am Freiwasserschwimmen ist, dass die Stimmung immer sehr locker und gelöst ist. Dadurch kommt man immer leicht mit anderen Schwimmern in Kontakt, diesmal sogar über eine kurzfristige erstellte WhatsApp Gruppe von einer Schwimmerin, die mit uns in Weggis geschwommen ist.

Das Rennen: Fraueninsel nach Übersee

Der Wettkampftag startete mit dem traditionellen Bootstransfer zur Fraueninsel, wo über 250 Schwimmerinnen und Schwimmer bereit zum Massenstart waren. Die Strecke von 4,5 km quer über den Chiemsee verlangte Ausdauer und Orientierung, doch die Sonne und das fast spiegelglatte Wasser sorgten für perfekte Bedingungen auf der Strecke. Hervorzuheben ist, neben der perfekten Organisation, die tolle Unterstützung durch die DLRG Ortsgruppen mit einer Großzahl an Helfern auf Booten, SUPs, Jet Skis und an Land, die den Teilnehmern ein maximales Sicherheitsgefühl vermittelten. So war die gut markierte Strecke im 19,5 °C kalten Wasser sehr gut zu bewältigen.

Unvergessliches Erlebnis

Im Zielbereich in Übersee herrschte ausgelassene Stimmung: Zufriedene Gesichter, stolze Finisher und das geteilte Erfolgsgefühl prägten den Abschluss eines sportlich wie atmosphärisch perfekten Wochenendes. Nicht nur die sportliche Herausforderung, sondern vor allem das Miteinander und die einzigartige Chiemsee-Atmosphäre bleiben allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung. Das Chiemsee Langstreckenschwimmen ist für die RSC Masters mittlerweile besonderes Event geworden.

Ein paar Impressionen vom Wochenende und die Ergebnisse der Rüsselsheimer Masters in der Übersicht:

Ergebnisse und Zeiten

PlatzierungNameZeit
9. Platz (Masters 3 männl.)Michael Schaffar1:06:27
10. Platz (Masters 3 männl.)Holger Combrink1:08:23
7. Platz (Masters 2 weibl.)Andrea Kopf1:15:40
40. Platz (Masters 3 männl.)Jürgen Neumeier1:26:39
16. Platz (Masters 1 weibl.)Johanna Bosche1:29:41

Hier geht’s zur Veranstalterwebseite mit allen Infos und Ergebnissen : www.chiemsee-langstreckenschwimmen.de