Zwei Süddeutsche Meistertitel (DBS) für Rüsselsheimer Schwimm-Club

18 RSC-Schwimmer waren am 11. Juni 2022 bei der Offenen Süddeutschen Schwimm-Meisterschaft für Menschen mit und ohne Behinderung im Neuen Nordbad in Darmstadt. Die Rückmeldung zum neuen Nordbad war durchweg sehr positiv, Trainer wie Schwimmer waren gleichermaßen beeindruckt.

Bild Michael Lapp

Zum ersten Mal starteten unsere Wettkampfmannschaften gemeinsam mit unseren beiden Schwimmerinnen mit Handicap, Katharina Ganz und Pia Jahnke bei einem Wettkampf im Behindertensport. Bei Vereinskamerad Jan, gab es Erklärungsbedarf: „wieso ist einer der langsamer geschwommen ist im Ergebnis vor mir?“  Die Antwort ist, dass die Wertung nicht einfach nach geschwommener Zeit, sondern nach der daraus berechneten Punktzahl erfolgt. Bei der Umrechnung in Punkte wird berücksichtigt, wie schwer das Handicap eines Sportlers ist, dafür gibt es 14 verschiedene Startklassen. Schwimmer ohne Handicap behalten ihre DSV-Punkte.

Das Kunststück, dank der punktbesten Leistung in der Offenen Wertung den ersten Platz zu belegen, schafften Jessica Singh und Daniel Esquilas-Wanka.

Jessica Singh siegte über 50 Meter Freistil der Frauen und Daniel Esquilas-Wanka über 200 Meter Brust der Männer. Daniel holte sich auch noch den Vize-Meistertitel über 200 Meter Schmetterling und mit dem dritten Platz über 200 Meter Lagen nahm er einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause. Auch Jessica Singh durfte für die 100 Meter Freistil die Bronze-Medaille in Empfang nehmen. Katharina Ganz wurde für ihre Leistung über 50 Meter Freistil und 200 Meter Brust mit der Bronze-Medaille belohnt.

Bilder Michael Lapp

Dazu kamen noch dritte Plätze für unsere beiden Staffeln: Benjamin Treber, Katharina Ganz, Daniel Esquilas-Wanka und Jessica Singh in der 4×50 Meter Lagenstaffel mixed. In der 4×50 Meter Freistilstaffel mixed belegten Benjamin Treber, Lucy Wenzel, Kamalpreet Singh und Alicia Keim ebenfalls den dritten Platz.

Bilder Ingo Ganz

Auch Pia Jahnke trainiert beim Rüsselsheimer Schwimm-Club inklusiv und hatte ihre Trainingspartner*Innen der dritten Wettkampfmannschaft mit dabei. Da die Jüngeren in der offenen Wertung noch keine Chancen haben, war es für sie ein Wettkampf im neuen Nordbad und die Gelegenheit neue Bestzeiten mitzunehmen. Die Trainer Jessica Sünner, Marie-Louise Ganz und Helmut Hammen freuen sich über die tollen Leistungen und die tolle Gemeinschaft und gelebte Inklusion in unseren Trainingsgruppen.

Bilder Michael Lapp