Erste Besichtigung der Baustelle: Das neue Hallenbad wächst!

Wie wir alle auf dem Weg ins Training in den letzten Monaten beobachten konnten, wächst das neue Hallenbad neben der Traglufthalle immer weiter.

Heute war für Vereinsmitglieder, die Initiative Pro Lachebad und die Frühschwimmer sowie weitere Interessierte eine Besichtigung der Baustelle für das neue Hallenbad. Vom RSC waren Marie-Louise, Robert, Magnus, Maria, Walter und ich da.

Wie auch beim Traglufthallen-Aufbau und -Abbau waren unsere knallgelben RSC-Warnwesten sehr nützlich. Sogar dem Oberbürgermeister Burkhardt konnten wir damit aushelfen. Auf Baustellen muss man aus Sicherheitsgründen immer Warnwesten, Helme und feste Schuhe tragen.

Baustelle

Zu Beginn der Führung wurde uns der Baufortschritt geschildert, der momentan auch dem Zeitplan der Baustelle entspricht. Als Gruppe konnten wir am Anfang die Baustelle erst einmal von den Baucontainern aus überblicken. Die Baucontainer stehen vor dem Freibadausgang an der Schwimmhalle des alten Hallenbades und von dort hat man einen guten Blick auf die Baustelle. Die neuen Schwimmbecken sowie der Gebäudeteil mit den Umkleideräumen sind schon zu erahnen.

Eingang und Umkleiden

Durch Matsch und Pfützen ging es anschließend in den zukünftigen Eingangsbereich und von dort aus zu den Umkleideräumen. Noch muss die Decke zusätzlich gestützt werden, also musste man etwas aufpassen, wo man hinläuft. Dass das später mal die Räume unseres Schwimmbades werden ist noch etwas schwer vorstellbar, eine grobe Raumeinteilung ist aber schon zu erkennen.

Die Schwimmbecken

Von den Umkleiden ging es dann weiter zurück unter freien Himmel. Mit Blick auf die Traglufthalle standen wir zwischen den beiden großen Betonwannen, in denen wir Schwimmer später unsere Bahnen ziehen werden. Noch ist ein Geländer rundherum aufgestellt, aber ein bisschen Regenwasser ist immerhin schon mal drinnen. Zwischen die beiden Schwimmbecken wird eine Glaswand eingebaut werden und die Startblöcke werden zukünftig auf der dem Nichtschwimmerbecken abgewandten Seite stehen. Auch die Fassade außen herum, an der bisher nur Betonsäulen und ein Gerüst stehen, wird später große Fenster haben, sodass viel Licht herein kommt und man einen guten Blick auf das Freibad hat.

Technik im Obergeschoss

Nachdem sich alle genug im Bereich der Schwimmbecken umgeschaut hatten, ging es wieder zurück und hinter den Umkleiden eine Etage nach oben. Das Obergeschoss ist bisher so wie auch der Beckenbereich noch nicht überdacht, aber die Wände stehen schon. Hier wird später die Technik für die Lüftung und vieles weitere den Platz einnehmen und sogar einen kleinen Terassenbereich konnten wir betreten. Aber Vorsicht, sind die Schuhe auch wasserdicht?

Große Räume im Untergeschoss

Zum Abschluss ging es noch in den Keller runter. Es wurde erzählt, dass hier die Wasserpumpe und weitere Technikanlagen stehen werden, die neben denen im Obergeschoss für das Betreiben des Schwimmbades benötigt werden.

Nächste Besichtigung

Bis Anfang 2017 soll der Rohbau fertiggestellt werden. Danach können also die Fassade, das Dach und das Gebäudeinnere weiter ausgebaut werden. Es wird dann auch noch einmal eine Besichtigung geben, auf die ich schon sehr gespannt bin.