Erstes Trainingsspiel der Winterrunde

Am Montag, den 31.10.2016 hieß es für uns Wasserballer: „Ab nach Friedberg!“ Das erste Trainingsspiel der Winterrunde stand endlich vor der Tür. Mit dem Vereinsbus und zwei weiteren Autos ging es dann abends los.

Infos zur Winterrunde

Die Winterrunde ist eine Trainingsspielserie. Insgesamt müssen wir gegen fünf verschiedene Gegner ran: Friedberg, Frankfurt, Wiesbaden, Aschaffenburg und Offenbach. Mit Hin- und Rückspielen macht das zehn Spiele bis in den März 2017 verteilt. In diesem Sommer konnten wir bereits etwas Erfahrung aus diesen Trainingsspielen sammeln. Doch unsere Mannschaft hört nicht auf zu wachsen: Nachdem wir im Sommer schon jede Menge neue Spieler in diesen Trainingsspielen mit unserem Sport vertraut gemacht haben, haben wir für die Winterrunde bereits wieder drei Neue, die nie zuvor ein Wasserballspiel absolviert haben. Da im Training doch nicht immer 14 Leute zusammenkommen, sind Trainingsspiele für uns eine tolle Möglichkeit unsere Fähigkeiten zu testen.

Die weiteren Termine in diesem Jahr:

Montag, 7.11. gegen Offenbach in Rüsselsheim

Montag, 21.11 gegen Aschaffenburg in Rüsselsheim

Donnerstag, 1.11. gegen Frankfurt in Frankfurt

Montag, 12.12. gegen Frankfurt in Rüsselsheim

Oberliga im nächsten Jahr

In diesem Jahr sind die Trainingsspiele von besonderer Bedeutung für uns als Mannschaft, denn wir haben uns dazu entschlossen im nächsten Jahr Oberliga zu spielen. Das heißt für uns mehr Training und jedes Trainingsspiel mitnehmen, denn um in der Oberliga mithalten zu können, werden wir wohl noch eine Schippe drauflegen müssen. In Deutschland gibt es die erste und zweite Bundesliga im Wasserball. Da der Sport leider nicht allzu gängig ist, kommt nach der zweiten Bundesliga direkt die Oberliga. Dort finden sich viele Mannschaften aus der näheren Umgebung wie zum Beispiel Darmstadt und Wiesbaden, aber auch Teams zu denen wir etwas weiter fahren werden müssen. Damit sind unter anderem die Mannschaften aus Fulda und Wetzlar gemeint. Da die Oberliga direkt nach den Bundesligen kommt, sind die Leistungsniveaus nicht ganz ausgeglichen. Wir sind uns bewusst, dass wir erstmal nicht oben mitspielen werden können. Aber wir hoffen natürlich, dass wir an der Herausforderung wachsen können und in ein paar Jahren kann ja alles ganz anders aussehen… Im Vordergrund steht uns natürlich dennoch der Spaß am Sport. Die Aussicht nächstes Jahr Oberliga zu spielen, bietet dann vielleicht zusätzlich noch einen kleinen Anreiz im Training wirklich alles zu geben.

Zum Trainingsspiel in Friedberg

Jetzt aber endlich zum Verlauf des Trainingsspiels in Friedberg: Wir haben es tatsächlich geschafft mit mehr Spielern anzureisen, als eigentlich erlaubt sind. Da es ja aber nur ein Trainingsspiel war, durften wir uns dann einfach mit den Wasserballkappen abwechseln und so konnte jeder zum Zug kommen. Nebenbei, zugelassen sind im Wasserball 13 pro Mannschaft. Wir waren sage und schreibe 14 Mann plus Coach. Die Stimmung war schon zur Abfahrt überragend, wenn nicht doch auch ein bisschen Nervosität mitspielte.

Im ersten Viertel hielten wir uns recht wacker. Da lagen wir mit 5:4 nur ein Tor hintendran. Im zweiten und dritten Viertel baute sich der Rückstand dann leider auf 18:7 aus. Dennoch konnten wir das letzte Viertel zumindest für uns entscheiden, wir erzielten vier Tore, die Friedberger nur zwei. So lautete der Endstand dann 20:11 für die Gastgeber. Ein paar hängende Gesichter konnte man dann nach dem Abpfiff sehen. Dennoch sollten wir uns auch bewusst sein, dass das letzte Trainingsspiel gegen Friedberg noch höher ausgefallen war. Von daher war das Ergebnis gar nicht so schlecht. Trotzdem ist es schade, dass im Angriff die typisch halbkreisförmige Aufstellung des Wasserballs nicht so wirklich klappen wollte. Idealerweise lässt man den Ball im Halbkreis einfach laufen bis sich eine Lücke in der gegnerischen Verteidigung auftut.  Das hatten wir im Training viel geübt, aber an der Umsetzung hat es dann etwas gehadert.

Unsere Torschützen:

Christoph H. (2), Magnus (2), Yessim (2), Valerio (2), Martin K. (1), Martin S. (1) und Dorian (1).

Unser nächstes Trainingsspiel findet nächsten Montag, am 7. November statt. Dann kommt die Mannschaft aus Offenbach zu uns. Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen uns zuzuschauen und anzufeuern!