Zwiebelpokal 2016 Griesheim

Am 12. November 2016 fand im Schwimmbad in Griesheim der Schwimmwettkampf zum Zwiebelpokal statt, den auch die RSC-Schwimmer und Schwimmerinnen besuchten.

Nach der Anreise drängten sich alle an diesem kalten Tag nur zu gern in das warm geheizte Schwimmbad, um sich umzuziehen und sich auf den Wettkampf vorzubereiten. Da der Wettkampf gut besucht war, konnten sich nicht alle über das Glück freuen, einen Spind zu ergattern.

Einschwimmen und erste Eindrücke

Als alle Schwimmer und Schwimmerinnen die 400m bzw. 600m Einschwimmen auf sehr vollen 25m-Bahnen
hinter sich gebracht hatten, hatten sich schon manche ihre Meinung über das Wasser gebildet: Es ginge, meinte Helen, aber besser, als draußen zu stehen. Laut Erea war das Wasser jedoch sogar „ein wenig zu warm“. Sie kam erst kurz vorher von ihrer Klassenfahrt zurück und startete dennoch gleich sechs Mal. Livaa startete auch ganze vier Mal – für sie war das, nach etwa 11 Wettkämpfen, schon Routine.

Anfeuern, Schwimmen und Pausenbeschäftigung

Der erste Wettkampf – 25m Brust – begann mit lautem Anfeuern – auch die ganz Kleinen hatten schon ihren eigenen Fanclub. Bei solcher Unterstützung wunderte es auch niemanden, dass neue persönliche Bestzeiten geschwommen wurden, wie zum Beispiel von Erea gleich bei ihrem ersten Start – 100m Freistil. Sie verbrachte ihre Wartezeit mit Musikhören. Viele andere lasen aber auch auf den selbst mitgebrachten Stühlen oder futterten, zum Beispiel leckere Muffins oder den Kuchen von dem Stand am Eingang – bis sie schließlich wieder in das nasse Wasser sprangen und es in den verschiedenen Schwimmlagen – Delphin, Rücken, Brust und Freistil – durchpflügten.