Winterabschlusstraining 2016

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien 2016 fand für die Schwimmer und Wasserballer des Rüsselsheimer Schwimmclubs das Winterabschlusstraining statt. Klein und Groß konnte sich über einen spaßigen Ausklang des Jahres freuen, bei dem die Trainingszeit aus mehr Spielzeit als gewöhnlich bestand.

Nachwuchs

Die eifrigen Nachwuchsschwimmer der Helen-Keller-Schule haben sich diese Woche besonders über die längeren Spielzeiten gefreut. Wer sogar an mehreren Tagen von Montag bis Mittwoch im Training ist, konnte sogar mehrfach vom Abschlusstraining profitieren. Die Kinder haben die meiste Spielzeit mit Ballwerfen, Tauchen und Rutschen verbracht, wovon sie nie genug bekommen können.

Würfelstaffel

Die Würfelstaffel ist über die Jahre zur Tradition geworden und macht immer wieder sehr viel Spaß. Dabei treten zwei Teams gegeneinander an und in jedem Team schwimmen die Kinder nacheinander jeweils eine Bahn in der Lage ihrer Wahl. Nach dem Anschlag am Ende der Bahn heißt es schnell die Hand heben, damit der nächste los schwimmen darf. Am Beckenrand wird dann gewürfelt, um Punkte für das Team zu sammeln. Die Lagen Schmetterling und Rücken werden hierbei sogar mit drei beziehungsweise zwei Würfen belohnt. Gewonnen hat das Team, das zuerst 222 Punkte erreicht hat.

Rückblick Seepferdchenkurse

Nach einem kalten Beginn mit Schwimmkursen in der Traglufthalle am Anfang dieses Jahres, durften die Kinder für den größten Teil des Jahres das warme Wasser im Therapiebecken der Helen-Keller-Schule genießen. Ob mutiger und junger Neueinsteiger ab 5 Jahren, wassererfahrenes Blubberkurs-Kind oder ehrgeiziger Erwachsener, alle haben es letztendlich geschafft. Stolze 57 Seepferdchen durften wir in diesem Jahr an die Wasserratten verleihen und freuen uns schon auf viele weitere Kinder und Erwachsene, die schon sehnsüchtig warten, bis sie endlich an der Reihe sind.

Dieses Jahr waren unter den Kindern, die im Rüsselsheimer Schwimmclub ihr Seepferdchen abgelegt haben, 15 Kinder deren Anmeldung für den Kurs in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund erfolgte. Wir freuen uns sehr darüber, diesen Kindern das Schwimmenlernen ermöglichen zu können. Einige der Kinder, die über den Kinderschutzbund zu uns kamen, konnten wir auch ermuntern, als Nachwuchsschwimmer weiter zu trainieren. Das fleißige Training hat sich bei den Clubmeisterschaften für alle ausbezahlt, wie an den tollen Zeiten zu erkennen ist, die erreicht wurden.

Wettkampfschwimmer und Wasserballer

Auch für die älteren Schwimmer und Wasserballer, die in der Traglufthalle trainieren, wurde am Donnerstag ein Abschlusstraining organisiert. Zu Beginn wurde ein Mannschaftsfoto der ersten und zweiten Wettkampfmannschaft aufgenommen und danach konnten endlich alle ins Wasser.

Staffeln

Die lang ersehnten Staffeln, für die an den Clubmeisterschaften leider keine Zeit mehr gewesen war, konnten Madlen und Kim also nun an diesem Anlass koordinieren. Gar nicht so einfach, die Aufmerksamkeit und Konzentration solch eine großen Gruppe zu gewinnen. Wie schaffen die Trainer das bloß immer so schnell? Aber irgendwann hatten dann auch alle verstanden, was zu schwimmen ist und drei Teams haben ihre Schnelligkeit in Disziplinen wie beispielsweise Beine-Schwimmen und mit Schwimmflügeln gemessen.

Siegerehrung der Clubmeisterschaften

Gespannt waren natürlich auch alle auf die Siegerehrung der Clubmeisterschaften. Nachdem die Auswertung am Tag der Clubmeisterschaften nicht funktioniert hatte, musste die Siegerehrung verschoben werden. Das letzte Training im Jahr hat sich als Nachhol-Datum angeboten und somit bekamen viele beim Abschlusstraining als Weihnachtsgeschenk noch Urkunden, Medaillen und Pokale für ihre Leistungen an den Clubmeisterschaften.

Wasserballspiel

Im Anschluss an die Siegerehrung ließen sich ein paar der Schwimmer noch Techniktipps von den Wasserballern geben, um beim anschließenden Wasserballspiel zu glänzen. Gemeinsam mit den Schwimmern der DLRG spielten die Schwimmer und Wasserballer des RSC noch Wasserball und hatten dabei viel Spaß. Um kurz vor neun Uhr musste dann die Halle verlassen werden, um auch die Putzkräften in ihren verdienten Feierabend zu entlassen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2017!