U15 Trainingsturnier in Darmstadt – anstrengend, aber es hat Spaß gemacht

Am 12.02.2017 fand das erste Trainingsspiel für unsere U15 in Darmstadt statt. Dabei mussten sich die Jugendlichen gegen den Heidelberger Nachwuchs, die Frauen- und die U15-Mannschaft aus Darmstadt behaupten. Gespielt wurden 2×10 Minuten mit ca. fünf Minuten Pause in der Mitte.

Aufgeregt, aber noch etwas verschlafen, ging es morgens am Schwimmbad mit dem Vereinsbus los. Vorort ging dann alles ziemlich zügig, einschwimmen, einwerfen und schon kam das erste Spiel, bei dem wir erstmal Zuschauer waren. Da wir noch nie die Möglichkeit hatten mit einem Schiedsrichter zu spielen, erklärte ich schnell noch die verschiedenen Handzeichen, Pfiffe und ein paar neue Regeln. Mit dem neuen Wissen ging es dann direkt gegen die stärkste Mannschaft Vorort los, die Damen aus Darmstadt. Ziemlich chancenlos haben wir angefangen, doch in der Mitte der ersten Hälfte konnten wir auch endlich ein Tor erzielen. Etwas niedergeschlagen ging es in die Pause, doch ich versuchte den Kleinen Mut zu machen, denn die Darmstädterinnen spielten auf einem ziemlich hohen Niveau. Da kam es ganz gut, dass wir Unterstützung von den Jungs von Darmstadt bekommen haben, die uns sehr geholfen haben.

Erstes Spiel verloren, aber an Erfahrung gewonnen, war die Devise

Das zweite Spiel, diesmal gegen Darmstadt, verlief deutlich besser für uns, nicht nur konnten wir mehr Tore erzielen, wir spielten auch super als Team zusammen! Nicht mehr, warf man aus 10 Meter Entfernung auf das Tor, wie es im Training nur zu oft vorkommt, sondern es wurde gepasst bis jemand eine gute Position zum Werfen hatte. Mir hat es viel Freude bereitet, zu sehen, zu was die Jungs in der Lage sind, und wie schnell sie gelernt haben.

Auch das dritte und letzte Spiel gegen Heidelberg verlief gut für uns, gewonnen haben wir trotzdem nicht, aber damit hatte ich auch zu Beginn des Tages nicht gerechnet.

Um das Ganze zusammenzufassen; es war wichtig zu sehen, an was ich mit den Kleinen noch arbeiten muss, und was wir schon können. Denn wir wollen ja an unseren Herausforderungen wachsen, um irgendwann zu den Großen zu gehören. Aber jetzt heißt es erstmal Zweikampftraining und viel Spielerfahrung sammeln.