Sprint- und Mehrkampfwettbewerb in Viernheim 26./27.05: Letzte Qualifikationsmöglichkeit der Rüsselsheimer Schwimmer für die BZM und HJM 2018

Es war soweit. Viernheim. Der letzte Wettkampf der Sommer-Saison für die RSC-Schwimmer der Wettkampfmannschaften 1 bis 3. Und letzte Möglichkeit, sich noch für die Bezirksmeisterschaften in Darmstadt vom 9.-10.6.18 oder Hessischen Jahrgangsmeisterschaften vom 16.-17.6.2018 in Neu-Isenburg zu qualifizieren.

Im Vorfeld wurde fleißig, viel und diszipliniert trainiert. Soweit andere Alltagsverpflichtungen und Nebensächlichkeiten wie Schule und Studium es zuließen, bis zu 5 Trainingseinheiten die Woche – inklusive Leichtathletik- und Krafttraining. (Apropos Krafttraining – „Spendet“ Eure E-Mail-Adresse! Wie Ihr alle wisst, ist unser alter Kraftraum durch den Neubau des Hallenbads nicht weiter nutzbar. Wir brauchen dringend einen Neuen. Die Aktion der Spardabank „Vereint euren Verein“ gibt uns die Möglichkeit, 2.000 Euro zu gewinnen. Dazu müsst Ihr nur so oft wie möglich (1 Mal täglich) bis zum 20. Juni 2018 für den Rüsselsheimer Schwimm-Club abstimmen. Am PC, Tablet oder per Smartphone. Hier geht’s zur Abstimmung!)

Jetzt noch einmal alles geben

Gewohnt erfolgreich waren bereits viele RSC-Schwimmer für unterschiedliche Disziplinen qualifiziert. Aber da ging doch noch mehr. Oder? Entsprechend groß war die Aufregung am Morgen. Insbesondere bei den Kleinen. Routine will sich noch nicht in die Wettkämpfe einschleichen. Der Adrenalin-Spiegel war hoch und das ist auch gut so für Bestleistungen im Sprint. Manche Wettkämpfer gingen in bis zu 10 unterschiedlichen Disziplinen und Distanzen an den Start und auch Neues wurde ausprobiert.

Laut und aufregend wurde es dann ganz schnell bei den Großen. Ohrenbetäubendes Anfeuern erschütterte die Halle und sorgte sicher für den ein oder anderen Tinnitus, aber auch für Höchstleistungen an diesem Tag.

Den Spaß nicht vergessen

Wie immer wurde auch bei dieser Veranstaltung der Spaß nicht vergessen. Spätestens nach dem ersten Abschnitt, wenn die ersten Wettkämpfe hinter einem liegen und die Anspannung langsam etwas abfällt, darf auch mal eine neue Wettkampfdisziplin ausprobiert werden.

Belohnte Anstrengung: 34 Schwimmer für die BZM 2018 in Darmstadt qualifiziert

Es lässt sich nicht anders resümieren: Die Anstrengungen wurden belohnt. 59 persönliche Rekorde konnten verzeichnet und damit auch 14 Nachmeldungen zur BZM 2018 eingereicht werden. Insgesamt sind nun 34 Wettkampfschwimmer mit über 150 Disziplinen für die Bezirksmeisterschaften in Darmstadt qualifiziert.

Wir gratulieren herzlich!

Wettkampfinfos

RSC-Ergebnisse Viernheim

RSC-Qualifikationen BZM Darmstadt 2018

RSC- Qualifikationen HJM 2018 Neu-Isenburg

Danke

Einen herzlichen Dank sprechen wir auch wieder unseren fleißigen Kampfrichtern Ana Maria Martin Martos, Hamid Haßfeld, Manuela Treber, Silke Esquilas Wanka, Katja Steinke und Christof Fröhlich aus!