Freiwasser-Premiere der Masters-Schwimmer am Chiemsee

Mastersteam erfolgreich beim Chiemsee-Langstreckenschwimmen am 03.-05. September 2021.

Mangels Pool Wettkämpfen seit über einem Jahr musste mal eine Alternative her

Warum nicht mal Freiwasser Schwimmen ausprobieren? Das geeignete Event wurde Dank Ankes Empfehlung schnell gefunden und einige Masters stimmten begeistert zu. Somit startete die Vorbereitung schon Wochen vor dem Start. Denn nicht nur das Training im Freibad, sondern auch die Wahl des richtigen Equipments war entscheidend. So wurden Neoprenanzüge in den verschiedensten Varianten bestellt und bei zusätzlichem Schwimmen im Walldorfer Badesee getestet.
Gut ausgerüstet und mit großer Vorfreude auf ein aufregendes Wochenende am Chiemsee startete also der RSC Bus mit den Masters: Michael, Holger C., Holger K., Andrea und Coach Kerstin am vergangenen Freitag in das erste Freiwasser Abenteuer.

Die Fahrt in den Chiemgau war lang aber lustig. Das vom Hausherrn gebraute Bier war nach der späten Ankunft im Hotel genau richtig und das Frühstück am Samstagmorgen auf der Terrasse bei herrlichstem Sonnenschein war perfekt.

Nach der Ankunft noch eine kurze Trainingseinheit

Also ging es gleich an den See, der nach den Regenfällen der letzten Wochen sehr kalt sein sollte. Aber das kurze Training im See offenbarte, dass es mit Neo durchaus auszuhalten war. Alle Bedenken der letzten Wochen, wie kalt es wohl werden würde, waren damit dahin.

So konnten wir vor der Abholung der Startunterlagen den Tag am Chiemsee richtig genießen und auch mit einigen anderen Teilnehmern des Chiemsee Langstreckenschwimmens interessante Gespräche führen.

In der Pizzeria Flamingo – wie kann es anders sein – ließen wir dann den Abend ausklingen.

Der Wettkampftag

Am Wettkampftag fanden wir uns dann um 9 Uhr zur Wettkampfbesprechung im Zielbereich ein, die Nervosität stieg merklich.
Nach einem kurzen Fußmarsch zur Anlegestelle wurden wir per Boot zum Start auf die Fraueninsel rübergefahren. Nun hieß es Neoprenanzug anziehen – nochmal gewisse Stellen einschmieren, Brille richten und nicht vergessen:

Vor dem Start ein Gruppenfoto machen!

Das Schwimmen der 4,5km von der Fraueninsel zum Strandbad Übersee lief für alle Masters fantastisch. Der Massenstart war zwar am Anfang etwas aufregend – aber nach einer Weile hatte jeder seinen Platz gefunden. Auch wenn die Sicht auf die Markierungsbojen durch den herrlichen Sonnenschein etwas beschwerlich war – so konnte man sich stets an andere Schwimmer orientieren. Der See zeigte sich von seiner besten Seite – die wenigen Wellen, die durch die DLRG Boote erzeugt wurden, konnte man gut überschwimmen.

Endlich im Ziel angekommen sah man nur strahlende Gesichter

Holger C., Holger K., Andrea, Michael, Kerstin, Anke

Fazit

Dank des herrlich sommerlichen September Wochenendes war dies eine überaus gelungene Premiere… und auf der Rückfahrt nach Rüsselsheim wurde schon heiß diskutiert, was denn 2022 so auf dem Freiwasser Wettkampfkalender steht. Mal sehen wen wir dann noch davon überzeugen können, im Freiwasser zu starten.

Die Ergebnisse der RSC Masters

Gesamt: 74 Damen, 123 Herren
Gruppe Platzierung
in AK
Name Zeit Platzierung
overall
Masters 2 Weiblich 6. Wollbeck, Kerstin 01:14:36 19 W
Masters 2 Weiblich 11. Kopf, Andrea 01:20:33 29 W
Masters 3 Weiblich 22. Rubien, Anke 01:41:14 62 W
Masters 3 Männlich 9. Schaffar, Michael 01:10:02 23 H
Masters 3 Männlich 13. Combrink, Holger 01:14:17 31 H
Masters 3 Männlich 34. Kresse, Holger 01:28:04 70 H

Anzahl Teilnehmer Gesammt: 197