Wasserball U12 auf Platz 2 bei Trainingsturnier in Ludwigshafen

Am Samstag, den 01. April, war unsere U12 für ein Trainingsturnier zu Gast in Ludwigshafen. Gegen zwei Mannschaften aus Ludwigshafen, einem Team aus Karlsruhe und den bekannten Gegnern aus Darmstadt standen insgesamt vier Partien auf dem Plan. Unterstützt wurde unsere U12 dabei von drei Spielern aus Friedberg, mit denen wir für die Spiele der U12 eine Spielgemeinschaft gegründet haben.

Der Tag begann mit dem Spiel gegen die WSV Waterkids des Gastgebers aus Ludwigshafen mit einem direkten Erfolgserlebnis. Unsere Kids spielten vorbildlich im Team zusammen, haben sich die Pässe schön zugespielt und die daraus resultierenden Torchancen verdienterweise verwandelt. Auch in der Abwehr gelang es in vielen Fällen den Gegnern die Bälle abzufangen und sich schwimmerisch durchzusetzen, sodass Bennet, der bei dem Turnier wieder im Tor stand, nur einen Gegentreffer verbuchen musste. Endstand des ersten Spiels war 8:1 für uns.

Im zweiten Spiel des Tages ging es dann gegen Darmstadt, dem einzigen bereits bekannten Gegner. Beim U12-Ligaspiel Mitte März mit einem verhältnismäßig knappen 8:13 leider unterlegen, war die Motivation in der Mannschaft, wieder gegen Darmstadt spielen zu müssen, doch eher gering. Allerdings spielten die Darmstädter unmittelbar im Vorfeld noch ein Ligaspiel im Rahmen der Rhein-Main-Neckar-Runde, was die Hoffnung auf einen geschwächten Gegner und die Chancen auf einen Sieg für uns erhöhte. Leider mussten wir feststellen, dass wir aber dennoch im Gesamtpaket unterlegen waren, was sich in einem 4:1-Endstand gegen uns widerspiegelte.

In die zweite Turnierhälfte starteten wir anschließend gegen das Team aus Karlsruhe, das wir im Vorfeld nicht einschätzen konnten. Bei diesem Spiel lief wieder vieles besser, was sich vor allem schon darin zeigte, dass wir durch die Gegner weniger unter Druck gesetzt wurden und dadurch auch weniger hektische und ungenaue Pässe spielten, wie es noch gegen Darmstadt der Fall war. Insgesamt waren wir den Gegnern zwar leicht überlegen aber im Großen und Ganzen auf Augenhöhe. Zwischenzeitlich wurde es sogar nochmal spannend, am Ende konnten wir uns aber mit einem 2:4 durchsetzen.

Nachdem sich die Mannschaft bereits nach dem ersten hohen Sieg gegen Ludwigshafen selbstbewusst ausmalte, auf welchen Platz sie es heute schaffen könnten, wurde die Frage nun wieder konkreter.

Fest stand: Den zweiten Platz zu erreichen war die mindeste Ambition für diesen Tag. Ob dieses Ziel zu schaffen ist, sollte sich im letzten Spiel entscheiden. Im letzten Spiel ging es noch gegen die zweite Mannschaft, die Ludwigshafen in Kooperation mit Kaiserslautern gestellt hat. Leider hatten die Gegner an einigen Stellen mehr Glück bei der Chancenverwertung als wir. So gingen unsere Bälle oft leider knapp neben das Tor oder gegen die Pfosten und so stand es trotz einer ansonsten ausgeglichenen Partie kurz vor dem Ende 1:3 gegen uns. Der Anschlusstreffer zum 2:3 kam dann leider etwas zu spät, um auch noch den verdienten Ausgleich zu schaffen.

So gingen wir mit einer Bilanz von 2 Siegen und 2 Niederlagen aus dem Turnier. Da es offiziell nur ein Trainings-Turnier war, gab es anschließend keine Siegerehrung, sodass die erreichte Platzierung für uns erstmal noch offen war. Die Auflösung kam allerdings am nächsten Tag per Mail: PLATZ 2, gemeinsam mit dem Team aus Darmstadt. Eine wirklich sehr starke Leistung!

Danke an Benjamin, Bryan und Kirill, die uns aus Friedberg unterstützt haben. Aus unserem eigenen Nachwuchs spielten Alex C., Alex W., Anton, Bennet, Juliano, Valtteri und Victoria (für die es nach dem vergangenen Ligaspiel gegen Darmstadt erst der zweite Einsatz für uns und die erste Teilnahme an einem Turnier war).

Ein großes Lob wieder einmal an die ganze Mannschaft! Es macht wirklich Spaß, euch als Team beim Spielen zuzuschauen.