Oberliga Hessen 2025

Neuer Schwung mit frischem Trainer

Das neue Jahr ist kaum gestartet, und schon werfen spannende Ereignisse ihre Schatten voraus. Ab dem 25. Januar 2025 geht es in der Oberliga Hessen wieder heiß her – und der Rüsselsheimer Schwimm-Club ist mittendrin. In dieser Saison mit einem neuen Gesicht an der Seitenlinie: Pascal Kloos übernimmt das Amt des Trainers.

Kloos ist ein bekanntes Gesicht in Rüsselsheim: Seit 2016 war er selbst Spieler der Oberliga-Mannschaft und wechselt nun vom Becken an den Beckenrand. Er folgt damit auf Martin Steinborn, der nach seiner Zeit als Interims-Spielertrainer wieder ganz ins Wasser zurückkehrt, um das Team aktiv zu unterstützen. Zudem konnte Kloos den letztjährigen Kapitän Sebastian Opitz überzeugen, weiterhin als wichtige Verbindung zwischen Trainer und Mannschaft zu fungieren.

Die Ziele des neuen Coaches sind ehrgeizig, denn bisher blieb der Rüsselsheimer Schwimm-Club in der Oberliga mit seinen bisher zwei Siegen doch immer auf dem letzten Platz der Liga. Doch auch in dieser Saison warten große Herausforderungen, denn die Konkurrenz ist stark.

Die Saison, die sich über sechs Monate erstreckt, bringt Duelle mit Teams wie Friedberg II, Friedberg III, Darmstadt I, Darmstadt II, Frankfurt II, Wiesbaden und Fulda II. Der Auftakt am 25. Januar führt die Rüsselsheimer auswärts nach Fulda. Weitere Auswärtsspiele folgen, bevor es am 30. April zum ersten Heimspiel kommt. Dann tritt das Team vor eigenem Publikum im Lachebad an. Das letzte Spiel der Saison findet ebenfalls im Lachebad statt: Am 30. Juni trifft Rüsselsheim auf Friedberg III – hoffentlich mit der Möglichkeit, auf eine erfolgreiche und spannende Saison zurückzublicken.

Für die kommende Spielzeit hat Pascal Kloos einen breiten Kader nominiert:
Martin Steinborn, Daniel Willmann, Elias Allach, Hamid Nassr, Joachim Kohl, Luis Ackermann, Magnus Bocklet, Maria Steinborn, Recep Ciftci, Sebastian Opitz, Thomas Rothkugel, Titus Tschacher, Tom Rühle, Dorian Steinborn, Vukan Micić, Dusan Micić, Eren Bulut Martin und Frederik Rubien.

Mit frischem Schwung, einem motivierten Team und einem engagierten neuen Trainer blickt der Rüsselsheimer Schwimm-Club voller Zuversicht auf die bevorstehende Saison.