Dreiländerkampf Hessen – Bayern – Österreich und der RSC ist erneut Gastgeber!

Endlich war es soweit! Der Rüsselsheimer Schwimmclub richtete den mit Spannung erwarteten diesjährigen Dreiländerkampf aus. Seit 1998 rotiert dieser zwischen Hessen-Bayern-Österreich und bereits 2009 durfte der RSC sein organisatorisches Talent unter Beweis stellen. Das weiß natürlich auch der Hessische Schwimmverband zu schätzen und hat uns die Ausrichtung auch in diesem Jahr übertragen. Unser schickes neues Hallenbad hat sicher auch zu dieser Entscheidung beigesteuert.

Wer war dabei?

Natürlich gehört es zum Job eines Landestrainers, seine Nachwuchsathleten im Blick zu haben und die Kaderzugehörigkeit festzulegen. Für Hessen sind dies aktuell HSV-Landestrainerin Shila Sheth und HSV-Landestrainer-Nachwuchs Stefan Melms. Sie kennen die besten Athleten eines Jahrgangs. Pro Strecke wurden also die beiden schnellsten Schwimmer im Jahrgang 2002 und jünger und die schnellsten Schwimmerinnen im Jahrgang 2003 und jünger in jedem der 3 Länder ausgesucht. Somit traten die jeweils 6 stärksten Nachwuchsathleten gegeneinander an.

Am Ende des Tages belegte das Team Hessen in der Gesamtwertung den 3. Platz hinter Bayern (1. Platz) und Österreich (2. Platz). Hinter dem sehr gut aufgestellten Team aus Bayern, belegten die Frauen den 2. Platz, die Männer kamen auf den 3. Platz hinter Österreich und Bayern, obwohl sie starke Einzel- und Staffelleistungen bewiesen.

Teilnehmer bei den Frauen waren: Nina Azirovic, Christina Düll, Hannah Heierhoff, Sarah Helmich, Sophia Herbsthoff, Kristin Paschold, Rianne Rose, Jana Schomann, Melissa Siebenlist, Anna Fiona Volz, Rieke Wieczorek. Bei den Männern: Lucio Betz, Jan- Christoph Düppe, Adrian Eichler, Moritz Epner, Henry Graf, Lorenz Hof, Jon Kantzenbach, Oliver Klemet, Maximilian Skalski, Matteo Thierfelder.

Stolz waren wir auch auf das Erscheinen von Meike Freitag, die die Siegerehrung durchführte. Meike ist dreifache Olympionikin und schwamm in ihrer aktiven Vergangenheit auch im Rüsselsheimer Schwimmclub.

Und wer war noch am Start?
Natürlich viele fleißige Organisatoren und Helfer vom RSC!

Für das Gelingen der Veranstaltung trugen trugen viele RSC-Vereinsmitglieder bei, denen wir an dieser Stelle herzlich danken möchten!

Fotos: Anke Oceguera / Markus Klotz